Computer

Die häufigsten Passwörter: Nordpass-Studie 2022

Diese Codes sind leicht zu knacken

Viele Benutzer unterschätzen die Gefahren, die ein unsicheres Kennwort mit sich bringt. Nordpass präsentiert daher die häufigsten Passwörter des Jahres 2022.

  Lesedauer: 3 Minuten

Das sind die häufigsten Passwörter
Foto: anyaberkut/iStock

Die häufigsten Passwörter

In puncto Cybersicherheit haben wir noch viel zu lernen. Das beweist alle Jahre wieder die Umfrage von Nordpass, in welcher das Unternehmen die häufigsten Passwörter und deren Sicherheitslevel erhebt. Trotz eines wachsenden Bewusstseins für Cybersicherheit setzt weltweit noch ein großer Teil der Benutzer auf Kennwörter, welche in weniger als einer Sekunde von Hackern entschlüsselt werden können. Das betrifft nicht nur PCs und Notebooks, sondern auch in wachsenden Anteilen Besitzer von Smartphones, Tablets und Konsolen. Kommt ihnen einer der untenstehenden Codes vielleicht bekannt vor?

Die häufigsten Passwörter sind meist leicht zu knacken.
Foto: designer491/iStock

Die häufigsten Passwörter weltweit

  1. password
  2. 123456
  3. 123456789
  4. guest
  5. querty
  6. 12345678
  7. 111111
  8. 12345
  9. col12345
  10. 123123

Die meisten dieser Passwörter können laut Nordpass in weniger als einer Sekunde geknackt werden. Nur „guest“ und „col12345“ verlangen den Hackern rund zehn Sekunden ab. Für diese Studie hat sich das Unternehmen an Spezialisten zur Cybersicherheit gewandt und die Daten in 30 Länder aufgeschlüsselt.

Schimpfwörter werden oft als Kennwörter eingesetzt
Foto: nicoletaionescu/iStock

Schlecht inspiriert

Nordpass hat sich dieses Jahr außerdem angesehen, wovon sich die Benutzer weltweit zur Passwortfindung inspirieren lassen. Hier sind es vor allem Bekleidungsmarken, Künstler, Spielfilme, Sport, Videospiele, Autos, Nahrungsmittel und Schimpfwörter, welche sich anscheinend besonders gut in Kennwörter umwandeln lassen. So verwenden nicht weniger als 2.562.776 Menschen „Batman“ als Schutz gegen Hacker. Bei den Schimpfwörtern führt das aus dem Englischen entlehnte F***-Wort mit stolzen 21.223.795 Einsätzen. Beliebter ist hier noch die Band U2, die es auf 33.384.539 Verwendungen bringt.

Ein gutes Passwort ausdenken ist gar nicht so schwer.
Foto: Melpomenem/iStock

Tipps für gute Passwörter

  • Laut Nordpass sollte ein Kennwort mindestens 12 Zeichen lang sein, aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Dafür benutzt man meist einen Passwort-Generator oder eine einschlägige App, um seine Accounts zu verschlüsseln. Man kann sich aber auch selbst komplizierte Codes einfallen lassen und sich diese ganz einfach merken. Wie das geht, das lesen Sie im Artikel „So finden Sie ein starkes Passwort“.
  • Ansprüche an sichere Passwörter steigen beständig an. Daher ist es oft nötig, dass man an dem einen oder anderen Code etwas nachbessert. Eine gute Gelegenheit Kennwörter auszusortieren, welche man auch an anderen Stellen verwendet oder die mit der Zeit einfach schwach geworden sind.     
  • Passwörter sollte man zudem nicht mehrfach verwenden. Sonst haben Hacker gleich Zugang zu mehreren Accounts, wenn sie den Code knacken. Konten, welche man selten nutzt, sollte man trotzdem regelmäßig überprüfen. Auf diese Weise bleiben Hacks nicht über längere Zeit unentdeckt.

TEILEN