Home Entertainment

PS4-Spiele auf der PS5 spielen: So funktioniert das!

Zahlreiche Games sind kompatibel

Wer PS4-Spiele auf der PS5 spielen möchte, kann sich beruhigt zurücklehnen. Die aktuelle PlayStation ist in den meisten Fällen abwärtskompatibel. Hier sind alle Details dazu.

  Lesedauer: 5 Minuten

In der Tat kann man auch PS4-Spiele auf der PS5 spielen.
Foto: Miguel Lagoa/Shutterstock

PS4-Spiele auf der PS5 spielen

Viele PS4-Spiele zu Hause und kürzlich eine „PlayStation 5“ erstanden? Kein Problem, denn so gut wie alle Games sind auch auf der neuen Konsole spielbar. Diese ist nämlich abwärtskompatibel. Das heißt, auch Spiele, welche eigentlich für die PS4 produziert wurden, laufen darauf. Das gilt einerseits für Spiele auf Disc und andererseits für digitale Titel. In manchen Fällen darf man sich sogar über schnellere Ladezeiten oder ähnliche Verbesserungen freuen. Wir erklären hier Schritt für Schritt, was zu tun ist.

Was nicht funktioniert

PS3-Games

Auch wenn die meisten PS4-Games kompatibel sind, werden PS3-Games nicht funktionieren. Dazu müsste die PS5 nämlich PS3-Discs lesen können. Wer wieder einmal ältere Titel zocken möchte, muss dazu auf Sonys eigenen Cloud-Gaming-Service ausweichen. Wer ein „PlayStation Plus Premium“-Abo abschließt, kann eine Vielzahl an PS3-Spielen auswählen. Tipps zum Thema Cloud-Gaming haben wir im Artikel „Cloud Gaming für Anfänger: Das sollten Sie wissen“ zusammengefasst.

Live von der PlayStation

Auf dieses Feature muss man auf der PS5 leider verzichten.

Apps

Die Second-Screen-App der PS4 sowie Begleit-Apps funktionieren nicht auf der PS5.

PS-VR-Spiele ohne passendes Zubehör

Auch ältere VR-Games lassen sich mit der PS5 spielen. Allerdings muss man dazu das originale Zubehör der PS4 verwenden. Das heißt, man besorgt sich einen speziellen Adapter und schließt die „PS Camera“ für die PS4 an die neue Konsole an. Auch wenn es verlockend klingt, die „HD-Kamera“ für die PS5 kann man hier nicht einsetzen.

1. Vorbereitungen

Wahl der Controller

Wer PS4-Spiele auf der PS5 spielen möchte, verwendet dazu am besten einen PS5-Controller. Wird ein PS4-Game auf einer aktuellen Konsole installiert, dann findet sich unter dem Spiele-Icon ein Hinweis darauf. Gespielt kann es ganz normal werden. Natürlich ist es auch möglich, einen PS4-Controller einzusetzen. Der einzige Nachteil ist, dass man damit keine PS5-Spiele zocken kann. Das erfordert einen PS5-Controller.

Spiele die nicht auf der PS5 laufen

„Hitman Go: Definitive Edition“, „Shadwen“, „Robinson: The Journey“, „We Sing“, „Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One“ und „Just Deal With It!“.

2. Spiel von einer Disc installieren

Wer Titel auf Datenträgern besitzt, kann seine Games ganz einfach auf der neuen Konsole zocken. Einfach die PS4-Disc in das Laufwerk der PS5 einlegen, soferne die Konsole ein Laufwerk besitzt, und das Spiel sollte automatisch erkannt werden. Die Installation startet und die Konsole lädt eventuelle Updates herunter.

Auf jeden Fall kann man auch PS4-Spiele auf der PS5 spielen.
Foto: Anton27/Shutterstock

Spielstände lassen sich ebenfalls übertragen, denn diese finden gut auf einem USB-Stick Platz.

  • Dazu einfach den Stick an die PS4 anstecken.
  • Dann in den „Einstellungen“ die Optionen „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“ sowie „Gespeicherte Daten im Systemspeicher“ und anschließend „Auf USB-Speichergerät kopieren“ auswählen.  
  • Nun das betreffende Spiel sowie die Speicherdaten auswählen und auf „Kopieren“ gehen.
  • Sind die Daten auf dem USB-Stick gespeichert, dann kann man diesen in der Folge an die „PS5“ anschließen und dort in den „Einstellungen“ auf „Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen“ sowie „Gespeicherte Daten PS4“ und schlussendlich „USB-Laufwerk“ anklicken.
  • Jetzt den betreffenden Spielstand auswählen und auf die PS5 kopieren.

3. Digitale Spiele starten

Wer seine PS4-Spiele auf der PS5 spielen möchte, muss sie dazu erneut aus dem PlayStation-Store herunterladen und anschließend installieren.

  • Dazu öffnet man ganz einfach die Spielebibliothek (rechts am Homescreen).
  • Nun geht man zu „Deine Sammlung“ und lässt sich alle gekauften PS4- und PS5-Games anzeigen.
  • Jetzt wählt man den PS4-Titel aus, den man gerne spielen möchte und lädt ihn mit dem Button „Download“ herunter.
  • Wer nur PS4-Games sehen möchte, sortiert die Titel am besten mit dem Pfeil-nach-unten-Symbol. Bei „Plattform“ anschließend den Punkt „PS4“ anwählen.

Wenn sich ein Spiel nicht herunterladen lässt, dann ist es vielleicht nicht mehr im Store verfügbar. Oder man hat nicht die digitale Version gespielt, sondern es via Disc installiert.

4. Kostenloses Upgrade

Manche PS4-Titel können kostenlos auf die PS5-Version upgegradet werden. Besonders einfach ist es bei digitalen Games. Hier bietet die PlayStation automatisch die neueste Version zum Download an. Ein bisschen umständlicher kann es mit Games sein, die man auf Disc besitzt. Legt man diese in die Konsole ein, kommt es mitunter vor, dass die PS4-Version installiert wird. Hier beendet man die Installation, lässt die Disc im Laufwerk und sucht im PlayStation Store nach der PS5-Version. Nun sollte ein Download der aktuellen Version möglich sein. Während des Zockens muss auch später noch die PS4-Disc im Laufwerk liegen.

PS4-Spiele auf der PS5 spielen: Fazit

  • Man kann auf jeden Fall PS4-Spiele auf der PS5 spielen. Das ist für so gut wie alle Titel möglich. Was man dazu benötigt, ist ein PS5-Controller.
  • Verwendet man einen PS4-Controller, kann man damit keine PS5-Games zocken.
  • Sechs Titel sind nicht mit der PS5 kompatibel (siehe oben).
  • PS3-Spiele lassen sich jedoch nur über den Cloud-Gaming-Service von Sony spielen. Man benötigt dazu ein „PlayStation Plus Premium“-Abo.
  • Besitzt die PS5 ein Laufwerk, dann einfach die PS4-Disc einlegen.
  • Spielstände kann man beispielsweise über einen USB-Stick übertragen.
  • Digitale Spiele  auf die Konsole herunterladen und anschließend spielen.

TEILEN