Smartphone

Smartphone-Fotografie: 5 Tipps für schönere Handyfotos

Für eine erfolgreiche Foto-Safari

Wir haben uns mit dem „Vivo X80 Pro“ auf eine Fotosafari begeben und dabei ein paar einfache Tipps für die Handy-Fotografie gesammelt. Hier ist ein Ratgeber für schöne Landschaftsaufnahmen und mehr.

  Lesedauer: 3 Minuten

Tipps zur Handy-Fotografie
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Smartphone-Fotografie leicht gemacht

Moderne Handys stehen mit ihren Kamerafunktionen zahlreichen Digitalkameras in nichts mehr nach. Man kann mit Smartphones wie dem „Vivo X80 Pro“ auf einer Fotosafari spannende und atmosphärische Bilder aufnehmen. Damit die Aufnahmen garantiert ein Erfolg werden, haben wir hier 5 Tipps zur Smartphone-Fotografie gesammelt.

1. Spannendere Selfies

Smartphone-Fotografie: Spannende Selfies aufnehmen
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Um sich selbst vor einer prächtigen Naturkulisse gut in Szene zu setzen, sollte man auf die Bildkomposition achten. Eine Hilfestellung bieten hier die sogenannten führenden Linien. Das sind Linien im Bild, die den Blick des Betrachters auf eine Stelle im Bild lenken sollen – nämlich das Hauptmotiv. Das können Brücken, Zäune oder auch Pfade sein. Auf unserem Bild führt diese Linie von der Person im Vordergrund zur etwas weiter entfernten Hütte.

2. Bildebenen beachten

Bildebenen im Foto beachten
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Jetzt ein Tipp für das Fotografieren mit dem Teleobjektiv: Um den Fotos mehr räumliche Tiefe zu verleihen, sollte man darauf achten, dass im Foto mehrere Bildebenen enthalten sind. In unserer Aufnahme sind das der Zaun, der Hügel, der Nebel sowie der Berg im Hintergrund.

3. Gegenlicht für Makro-Aufnahmen

Bei Makrofotos auf Gegenlicht setzen
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

In der Makrofotografie kann man mit der richtigen Beleuchtung für eine ganz besondere Stimmung in der Aufnahme sorgen. Hier lautet das Zauberwort: „Gegenlicht“. Dieses bringt die Bilder zum Leuchten und hebt die feinen Details an Pflanzen oder Tieren deutlich hervor.

4. Top-Weitwinkelaufnahmen

Top-Weitwinkelaufnahme
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Für spannendere Aufnahmen mit dem Weitwinkelobjektiv sucht man sich am besten ein Motiv im Vordergrund, das den Blick auf das Hauptmotiv im Hintergrund lenkt. In unserem Bild ist das eine Wurzel, die das Auge des Betrachters zum Berg im Hintergrund führt.

5. Langzeitbelichtung

Einen Wasserfall fotografieren mit Langzeitbelichtung
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Die meisten modernen Smartphones sind – wie auch das „Vivo X80 Pro“ – mit einem Modus für die Langzeitbelichtung ausgestattet. Damit kann man zum Beispiel Wasserfälle „weich verlaufen“ oder Auto-Scheinwerfer bei Nacht zu Linien werden lassen. Ein weiteres Beispiel für diese Technik der Smartphone-Fotografie sind die bekannten „Sternspuren“-Fotos. Lightpainting ist mit diesem Modus ebenfalls möglich.

TEILEN