Computer

Laptop zu langsam – so bekommen Sie ihn wieder flott

Mit wenigen Handgriffen machen Sie Ihren PC wieder fit

Ist Ihr geliebter Laptop zu langsam geworden? Mit ein paar Tipps kann man sowohl bei neueren als auch älteren Exemplaren noch etwas mehr Leistung rauskitzeln.

  Lesedauer: 4 Minuten

Laptop
Foto: Shutterstock.com / fizkes

Laptop zu langsam: Hand anlegen

Zwar vorrangig bei Stand-PCs, aber auch bei einigen Notebooks gibt es eine recht praktische Möglichkeit, für mehr Leistung und weniger Wärmeentwicklung zu sorgen: aufschrauben und durchlüften. Mit Druckluft kann man Ventilatoren und andere Teile des PCs von Staub befreien. Je nachdem, wie lange die letzte Reinigung her ist, kann das eine recht schmutzige Angelegenheit werden. Eine Atemschutzmaske anzulegen kann von Vorteil sein. Achtung: Bewahren Sie die Schrauben des Gehäuses während der Reinigung gut auf, damit nichts verloren geht! Auch sollten Sie vorsichtig im Umgang mit einem Staubsauger sein. Nicht, dass dieser beim Absaugen eine Beschädigung verursacht. Beachten Sie zudem: In den meisten Fällen erlischt eine etwaige Restgarantie, wenn Sie selbstständig das Notebook öffnen.

Laptop zu langsam
Foto: Shutterstock.com / tsyklon

Datenmüll wegschaffen

Wenn der Laptop von außen sauber ist, kann auch das Innere folgen: Löschen Sie alte Programme, die Sie nicht mehr brauchen und defragmentieren Sie Ihre Festplatte. So findet Ihr Laptop schneller die richtigen Daten für gewisse Programme. Vor allem nach einer größeren „Löschaktion“ lohnt sich Defragmentieren besonders. „Windows 11“-User öffnen dafür einfach das Systemeinstellungs-Fenster und suchen „Defragmentieren“. Zudem gibt es Software, die diese Tätigkeiten für Sie übernimmt.

Laptop zu langsam
Foto: Shutterstock.com / Brian A Jackson

Laptop zu langsam: Daten auslagern

Heutzutage sammeln sich, trotz aller Ordnungs- und Säuberungs-Aktionen, immer mehr Daten an. Eine große Musiksammlung, etliche Jahre an Fotos oder digitalisierte Unterlagen verbrauchen nicht selten eine große Menge an Speicherplatz. Daher sollten Sie bestimmte Daten, die nur selten benötigt werden, auslagern – gerade wenn der Laptop zu langsam ist. Dazu können entweder externe Speichermedien, oder ein Clouddienst genutzt werden.

langsam
Foto: Shutterstock.com / Prostock-studio

Langsame Starts

Wenn der Laptop Ewigkeiten braucht, um hochzufahren, dann kann es daran liegen, dass dieser viele Autostarts ausführt. Programme mit einem Autostart fahren gleichzeitig mit Ihrem Laptop hoch, das heißt, dass Ihr Computer muss nicht nur das Betriebssystem laden muss, sondern auch eine Menge anderer Daten. Bei Anti-Viren-Software ist das durchaus nützlich, bei Programmen wie „Skype“ oder Ähnlichem ist die Sinnhaftigkeit des Autostarts eher fraglich. Drückten Sie die Windowstaste sowie das „I“. Es öffnen sich die Einstellungen, darin können Sie die Optionen „Apps“ und dann „Autostart“ auswählen. Dort sollten alle Programme und Dienste deaktiviert werden, die nicht zwingend sofort beim Start verfügbar sein sollen.

TEILEN