Zubehör
Schul-Tipps: So speichert man Daten verlässlich
Back-up wichtiger Dokumente erstellen
Datensicherung für Lernunterlagen, Bachelor-Arbeit oder Semesterprojekt. In Schule und Studium werden viele wichtige Dokumente erstellt. Wir zeigen die verschiedenen Möglichkeiten, Sicherungskopien zu erstellen.
Lesedauer: 2 Minuten
TEILEN
Warum Datensicherung?
Man schreibt an einer großen und wichtigen Semesterarbeit, doch plötzlich lässt sich das Dokument nicht mehr öffnen. Schlimmer noch, das gesamte Notebook fährt jetzt nicht mehr hoch. Ist das Notebook weg oder kaputt gegangen, sind die Hausübung, die Präsentation oder auch die Forschungsarbeit verloren. Und im schlimmsten Fall waren viele Stunden Arbeit umsonst. In diesen Fällen ist es gut, wenn man die Dateien auch an einem anderen Ort gespeichert hat. Der wohl wichtigste Tipp, damit das nicht passieren kann, sind Sicherungskopien. Hier sind drei Möglichkeiten zur Datensicherung.
1. Cloud-Dienste
Original-Dokumente oder Zweitkopien sind in einer Cloud auf jeden Fall gut aufgehoben. Wer das Microsoft „Office“-Paket benutzt, kann Schul- und Studienunterlagen beispielsweise im digitalen Speicherplatz „OneDrive“ ablegen. Zusätzlich gibt es auch viele weitere Cloud-Dienste, die zum Teil kostenlose Datensicherung ermöglichen. Der Vorteil ist, dass der Zugriff auf die Daten auch von anderen Geräten aus möglich ist. Vor Fremdzugriffen sind diese hingegen gut gesichert.
2. Externe Festplatte
Wer seine Unterlagen nicht im Internet „ablegen“ möchte, hat auch die Möglichkeit, diese auf einer externen Festplatte zu sichern. Die Geräte sind für unterschiedliche Datenmengen erhältlich. Sie können dank der handlichen Größe auch ganz einfach von A nach B transportiert werden.
Externe Festplatten sind jedenfalls eine einfache und praktische Möglichkeit, um Sicherungskopien zu speichern. Darüber hinaus kann man beispielsweise auch ein Back-up der gesamten Computerdaten wie Fotos, Videos und anderen privaten Unterlagen, erstellen.
3. USB-Sticks
Einzelne Dokumente von einem Computer an einen anderen zu übertragen, ist mit den kleinen USB-Sticks jedenfalls am einfachsten. Mit Speicherkapazitäten zwischen 8 GB und rund 1 TB sind sie in allen „Größenordnungen“ erhältlich. Darum eignen sich deshalb nicht nur als Transport-, sondern auch als Speichermedium für Zweitkopien wichtiger Schul- oder Studienarbeiten.
TEILEN