Home Entertainment

Toniebox: 5 Highlights des Hörspiel-Systems

Tonies: Hören und spielen für Kinder

Figuren aus bekannten Kindergeschichten einfach auf einen Würfel stellen und schon spielen Hörspiele oder Kinderlieder ab: Wir zeigen die Highlights der Tonieboxen und Tonie-Figuren von Boxine.

  Lesedauer: 4 Minuten

Tonieboxen und Tonies: Das Hörpsiel-System für Kinder.
Foto: Jochen Lorenz/Content Creation GmbH

Das können die Tonieboxen

Das neue Hörspiel-System für Kinder fehlt mittlerweile in so gut wie keinem Kinderzimmer mehr: die Tonies und die Tonieboxen von Boxine. Wir haben uns die Highlights der WLAN-fähigen Audio-Würfel und der dazu passenden Hörfiguren genauer angesehen und zusammengefasst:

1. Highlight: Einfach zu bedienen

Die Tonieboxen sind intuitiv bedienbar, denn sie funktionieren ohne Regler, Kabel und Knöpfen. Sie sind aus strapazierfähigem Stoff, haben keine Ecken oder Kanten und sind zudem stoßfest. Ausgestattet sind sie mit einem Kopfhöreranschluss, einem Akku sowie zwei unterschiedlichen Großen „Ohren“, mit welchen die Lautstärke verstellt werden kann. Durch einen leichten Klaps auf die linke oder rechte Seite der Box können die Kleinen zwischen den Liedern oder einzelnen Kapiteln der Geschichte springen.

2. Highlight: Große Auswahl an Hörspielen

Die Tonie-Hörfiguren, von denen es bereits eine große Auswahl gibt, werden einfach auf eine Abstellfläche der Box gestellt – und schon ertönen die Geschichten von der Maus, von Janosch, Biene Maja, aus „Paw Patrol“, Benjamin Blümchen & Co. Zudem sind auch Tonies verfügbar, die Wissen vermitteln, z. B. griechische Sagen erzählen oder aus der Buchserie „Was ist Was“ verschiedene Themenbereiche erklären. Wird eine Figur von der Box herunter genommen, stoppt sie – und spielt später ab diesem Zeitpunkt wieder weiter. Per WLAN wird beim erstmaligen Aufstellen der passende Inhalt aus der Cloud einmalig heruntergeladen, sodass er auch ohne WLAN-Verbindung abspielbar bleibt.

Foto: Jochen Lorenz/Content Creation GmbH

3. Highlight: Neue Folgen zum Download

Wenn die Kinder immer wieder frische Geschichten hören wollen, können aus der Tonie Audiothek in der „mytonies“-App auch neue Folgen auf die bestehenden Tonie-Figuren heruntergeladen werden, also beispielsweise weitere „Bibi Blocksberg“-Hörgeschichten auf eine Figur dieser Serie. Zusätzlich gibt es kostenlose Audioinhalte zum Download, sogenannte „Hörbonbons“.  

4. Highlight: Kreativ-Tonies

Kreativ-Tonies sind Figuren, die individuell bespielbar sind. 90 Minuten stehen hier für alle Lieblingsinhalte zur Verfügung. Songs, Geschichten aus dem Internet oder auch selbst Vorgelesenes kann mit der „mytonies“-App online sowie per Smartphone auf diese Tonie-Figur eingespielt werden.

Beispiel: Statt der Eltern bringt Oma die Kinder ins Bett. Von unterwegs erzählen die beiden eine Geschichte und speichern die Audiodatei via App auf einen bestimmten Tonie. Die Kleinen stellen diesen auf ihre Box und haben so einen Gute-Nacht-Gruß von Mama und Papa beim Schlafengehen.

5. Highlight: Mit Kopfhörern für unterwegs

Einmal gespeicherte Inhalte können sogar ohne WLAN-Verbindung abgespielt werden. Sind die Kopfhörer mit dabei, stört das auch niemanden. So gehen die Lieblingsgeschichten ganz einfach mit auf Reisen, sind bei Besuchen von befreundeten Familien mit dabei oder in der Tasche für die Übernachtungsparty oder dem Wochenende bei den Großeltern.

TEILEN