Haushalt

Tipps für das große Weihnachtsbacken

So bereiten Sie sich perfekt vor

Das Weihnachtsfest ist nur mit Keksen komplett. Egal ob klassisch oder ausgefallen, vegan oder ganz traditionell: Ohne das süße Gebäck wäre das Fest nicht dasselbe. So bereiten Sie sich bestens auf das große Weihnachtsbacken vor.

  Lesedauer: 3 Minuten

Tipps für köstliche Weihnachtsbäckereien.
Foto: AlexRaths/iStock

1. Die richtige Waage

Kochen ist eine Kunst, Backen eine Wissenschaft: Etwas überspitzt formuliert, trägt der Satz ein Körnchen Wahrheit in sich. Schon kleine Abweichungen im Mengenverhältnis der Zutaten können zu unerwünschten Ergebnissen führen. Eine Küchenwaage ist daher eines der wichtigsten Gadgets, wenn es darum geht, erfolgreich zu backen. Wenn man sich genau an das Rezept hält, kann man beim großen Weihnachtsbacken kaum etwas falsch machen.

Stressfrei backen vor Weihnachten.
Foto: svetikd/iStock

2. Die richtige Ausstattung

Je nach Keks- und Teigsorte können andere Küchengeräte beim Backen aushelfen. Stabmixer, Schneebesen, Messbecher, Kuchenform oder Keksausstecher: Für beinahe jeden Schritt gibt es zumindest ein Gerät, das Ihnen helfen kann. Machen Sie sich am besten bereits im Voraus eine Liste, welche Kekse Sie backen wollen und denken Sie darüber nach, welche Küchengeräte dabei hilfreich sein könnten.

Kekse stressfrei backen: Hier sind ein paar wertvolle Tipps.
Foto: Image Source/iStock

3. Die richtigen Zutaten

Ist das Equipment besorgt, kann es schon fast ans Backen gehen. Das letzte fehlende Puzzleteil sind die Zutaten. Klassiker wie Milch, Ei, Mehl und Zucker sind in beinahe jedem Rezept vertreten, verschiedene Teigsorten benötigen aber noch unterschiedliche zusätzliche Beigaben. Nüsse, Kokosflocken oder auch Kürbiskerne können daher noch kurzfristig auf der Einkaufsliste landen.

Tipp: Versuchen Sie vor dem Einkauf alle Rezepte und Anleitungen im Detail durchzulesen, damit Sie auch sicher alle Besorgungen zeitsparend in einem einzigen Einkauf erledigen können.

TEILEN