Fitness + Body
10 wirksame Fat Burning-Lebensmittel
Das kurbelt die Fettverbrennung an
„Fat Burning“: Diese zehn Lebensmittel versorgen den Körper nicht nur mit Energie für den ganzen Tag. Sie helfen außerdem dabei, Kalorien zu verbrennen. So macht Kochen und Essen noch mehr Spaß!
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
1. Vollkornbrot
Der Diät-Klassiker zum „Fat Burning" bietet durch sein grob geschrotetes Mehl Nährstoffe, die uns Schwung geben. Das gehaltvolle Gebäck hilft dem Körper außerdem, für längere Zeit Wärme aus dem Stoffwechsel zu gewinnen. Mit einem Brotbackautomaten kann man seine Lieblingssorten im Handumdrehen auch zu Hause backen.
2. Chili
Vor allem frische Chilischoten helfen, generell den Appetit zu zügeln und heizen darüber hinaus den Stoffwechsel kräftig an. Das Gewürz hat aber auch in Pulverform noch eine leicht blutverdünnende und deshalb anregende Wirkung.
3. Quinoa oder Hirse
Die gesunden Körner aus Südamerika und die heimische Alternative haben einen niedrigen glykämischen Index und wirken sich daher positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. So lässt das Hungergefühl tatsächlich besonders lange auf sich warten.
4. Eier
Dieses vielseitige Lebensmittel ist eine hervorragende Protein-Quelle, die schnell und lange sättigt. Das Hühnerei punktet zudem mit wertvollen Aminosäuren, vielen Vitaminen (vor allem B12) und wirkt darüber hinaus stabilisierend auf den Blutzuckerspiegel. Ein Eierkocher bereitet die Frühstückseier zu, während man sich selbst bereit für den Tag macht.
5. Avocado
Auch wenn das hellgrüne Fruchtfleisch nicht gerade zu den kalorienärmsten Speisen zählt, soll es sich günstig auf die Fettverbrennung auswirken. Dank des Enzyms Lipase kurbelt es außerdem den Fettabbau an. Wussten Sie, dass man auch den Avocado-Kern essen kann?
6. Heidelbeeren
Die kleinen Wunderfrüchte bestechen nicht nur durch ihren hohen Anteil an Vitaminen (C und E) sowie Antioxidantien, sondern wirken sich auch positiv auf die Fettverbrennung aus.
7. Cashew-Nüsse
In der Familie der Nüsse gelten Cashews generell als fettarme Sorte. Sie helfen dabei, das Hungergefühl gering zu halten, und versorgen den Körper außerdem mit ausreichend Eisen.
8. Zimt
Das wohlriechende Gewürz ist nicht nur eine hervorragende Zutat in Desserts, es hilft zudem gegen die Einlagerung von Fett.
9. Grüner Tee
Nicht nur in Asien gilt der Aufguss von grünen Teeblättern als wohlschmeckend und gesund. Auch in puncto Fettverbrennung wirkt sich die Teesorte wegen seines Gehalts an Koffein und Catechinen zudem sehr positiv aus. Anregungen geben wir beispielsweise im Artikel „Rezepte und Tipps für Matcha-Tee"
10. Vollkornreis
Wegen seiner Ballaststoffe ist der braune Reis ein wahres Wunderwerk der Natur. Er beinhaltet eine viel größere Menge der unverdaulichen Bestandteile im Vergleich zu weißem Reis. Das ist generell gut für die Verdauung und liefert dem Körper Vitamine und Spurenelemente (Magnesium, Kalzium und Eisen).
TEILEN