Foto

Diese Apps zaubern Tiefenunschärfe

Besser fotografieren am iPhone

Dass die Kameras der aktuellen iPhone-Modelle zu den besten gehören, ist nicht neu. Mithilfe der folgenden Apps zaubert man den Bokeh-Effekt noch einfacher in seine Aufnahmen.

Apps für schönen Bokeh-Effekt am iPhone.
Foto: martin-dm/iStock

Portraits mit schönem Hintergrund

Lange Zeit war der sogenannte Bokeh-Effekt nur professionellen Spiegelreflexkameras vorbehalten. Bis zum Jahr 2016, als das „iPhone 7 Plus" vorgestellt wurde: Seither ist der Tiefenschärfe-Effekt im Portraitmodus eines der Highlights der Apple-Kamerasysteme. Doch im App Store gibt es einige Anbieter, die mit ihren Appikationen für schöne und kreative Hintergrund-Effekte sorgen.

„FabFocus"

Diese App simuliert den Portraitmodus von iPhones. Den Bildern kann damit ein Tiefenschärfe-Effekt in verschiedenen Ausprägungen hinzugefügt werden. Neben einer automatischen Erkennung können die Aufnahmen auf Wunsch auch manuell maskiert werden. (Für iOS)

Die App FabFocus als Download im Apple App Store.
Logo: Ghostwheel

„PortraitCam • Ultimate Camera"

Mit der App „PortraitCam • Ultimate Camera“ kann die Tiefenschärfe nicht nur im Nachhinein hinzugefügt werden, sondern Bilder können auch von vornherein mit Bokeh-Effekt aufgenommen werden – die Stärke lässt sich dann für verschiedene Bereiche des Bildes unterschiedlich intensiv festlegen. (Für iOS)

„PortraitCam • Ultimate Camera"
Logo: BrainFeverMedia

„AfterFocus"

Nicht nur neue Aufnahmen, auch bestehende Fotos aus der Galerie können damit im Nachhinein mit einer schönen Tiefenschärfe aufgewertet werden – und zwar ganz intuitiv. Die Fokusbereiche werden einfach mit dem Finger definiert. Als zweite Möglichkeit lassen sich auch zwei Fotos mit verschiedenen Fokus-Punkten aufnehmen und anschließend kombinieren. (Für iOS)

„AfterFocus"
Logo: MotionOne.co.Ltd

„Fore Photo"

Die App greift laut Hersteller auf ein neuronales Netzwerk zurück, das Vorder- und Hintergrund des betreffenden Fotos effizient voneinander trennt. Wem das nicht reicht, der kann manuell nachhelfen, um den gewünschten Tiefenschärfe-Effekt erreichen. (Für iOS)

„Fore Photo"
Logo: Henry Lee

TEILEN

Tags: