Smart Home
Das WLAN-Passwort mit dem iPhone teilen
Kennwort im Handumdrehen teilen
"Wie lautet denn das WLAN-Passwort?" – eine Frage, die wohl jeder schon oft gehört hat. Innerhalb von Apples Ökosystem kann man das WLAN-Passwort mit dem iPhone im Handumdrehen teilen. Wir verraten, wie das funktioniert.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
WLAN-Passwort teilen: Das sind die Voraussetzungen
- Stellen Sie sicher, dass auf beiden Geräten – ob iPhone, iPad oder Mac – die jeweils aktuelle Softwareversion installiert ist.
- Schalten Sie WLAN und Bluetooth auf beiden Geräten ein. Sollte ein persönlicher Hotspot aktiv sein, deaktivieren Sie diesen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Apple-ID bei der iCloud angemeldet sind und dass Ihre E-Mail-Adresse in den Kontakten der jeweils anderen Person gespeichert ist.
- Beide Geräte müssen sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, damit man das WLAN-Passwort teilen kann.
So kann man das WLAN-Passwort auf dem iPhone teilen
- Prüfen Sie, ob das iPhone entsperrt und mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.
- Die andere Person muss dasselbe WLAN-Netzwerk auswählen: "Einstellungen > WLAN".
- Auf Ihrem iPhone erscheint ein Hinweisfenster.
- Tippen Sie auf "Passwort teilen" und auf "Fertig", um das WLAN-Passwort an die andere Person weiterzugeben.
Das kann man bei Problemen tun
- Sollte auf dem iPhone die Animation für das Teilen des WLAN-Passwortes nicht erscheinen: Starten Sie beide Geräte neu. Versuchen Sie es dann noch einmal.
- Schlägt das Teilen des WLAN-Passwortes weiterhin fehl, muss die andere Person das Passwort manuell eingeben.
WLAN-Passwort teilen von iPhone zu Android
- Möchte man das WLAN-Passwort vom iPhone direkt mit einem Android-Smartphone teilen, gibt es dafür in iOS keine Option.
- Alternativ kann man bei Fritzboxen und anderen WLAN-Routern meist einen QR-Code erstellen, den das Android-Handy dann vom iPhone oder von einem ausgedruckten Zettel einlesen kann.
- Melden Sie sich dazu in der Benutzeroberfläche der Fritzbox an: "Heimnetz > WLAN > Sicherheit > Info-Blatt drucken". Das funktioniert alternativ auch für den Gastzugang, den man zuvor einrichten muss. Bei anderen Routern geht man ähnlich vor.
TEILEN