Home Entertainment

Streaming: Die 10 besten Serien und Filme

Top-Titel für einen unterhaltsamen Winterabend

Wer lange Winterabende im Heimkino verbringt, für den halten die Streaming-Portale erstklassiges Programm bereit. Hier sind 10 Top-Serien und Filme.

  Lesedauer: 5 Minuten

Élite auf Netflix
Foto: Matias Uris/Netflix 2021

Ein Abend voller Abenteuer

Ein Heimkino-Abend allein, mit dem Partner oder der Familie muss nicht langweilig sein. Hat man nach dem Abendessen keine Lust auf Gespräche oder Spiele, kann man sich die Unterhaltung auch auf den diversen Streaming-Plattformen abholen. Wer eine ausreichende Anzahl an spannenden Filmen und Serien findet, darf ruhig auch einen Heimkino-Marathon veranstalten. Hier sind zehn Streaming-Tipps für ein vergnügliches Streaming-Erlebnis.

1. „Glass Onion“ (Netflix)

Nach „Knives Out – Mord ist Familiensache“ geht Detektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) wieder einem neuen Kriminalfall nach. In „Glass Onion“ ermittelt der Schnüffler auf einem noblen Anwesen unter der warmen griechischen Sonne. Dort hat Milliardär Miles Bron (Edward Norton) zu einem Jahrestreffen geladen. Als eine Leiche gefunden wird, gerät in der unterhaltsamen Krimi-Komödie zunächst jeder der schrägen Gäste unter Verdacht.

2. „Ted Lasso“: 2 Staffeln (Apple TV+)

Eigentlich ist Ted Lasso (Jason Sudeikis) ein College-Football-Coach aus einem unbekannten Verein in den USA. Dennoch wird der wortgewandte Schnauzbartträger nach England zu einem Profi-Verein geholt, den er fortan trainieren soll. Was folgt ist eine Fußball-Komödie, wie sie das Leben niemals besser schreiben könnte. Gespickt mit zahlreichen Wortspielen und Situationskomik, zählt „Ted Lasso“ zu den Top-Serien des Genres.

3. „Slow Horses“: 2 Staffeln (Apple TV+)

Spionage-Drama rund um ausgemusterte Agenten des britischen Geheimdiensts „MI-5“. Dass sie zu Unrecht ausrangiert wurden, können die „Slow Horses“ unter der wenig motivierenden Führung von Jackson Lamb (Gary Oldman) in einem brisanten Spionagefall unter Beweis stellen. Ebenfalls zu sehen ist die großartige Kristin Scott-Thomas als Stellvertretende Generaldirektorin des „MI-5“.

4. „Andor“: 1 Staffel (Disney+)

Was geschah vor dem Film „Rogue One: A Star Wars Story“ und wer ist eigentlich Cassian Andor (Diego Luna)? Wir befinden uns fünf Jahre vor der Filmhandlung mitten im Galaktischen Bürgerkrieg gegen das Imperium. Teil des Widerstands ist eine Gruppe an Freiwilligen, die später zur Allianz der Rebellen aufsteigen wird. Cassian Andor erweist sich als einer der härtesten Nüsse, die das Imperium zu knacken hat, will es seine Macht behalten.

5. „Emily in Paris“: 3 Staffeln (Netflix)

Emily (Lily Collins) ist Marketing-Expertin und kommt eigentlich aus dem spröden Chicago. Als sie ihren Traumjob in Paris findet, zieht sie sofort in die Metropole an der Seine. Was dort auf sie wartet, ist ein gewaltiger Kulturschock. Neben der französischen Lebensweise bereiten ihr jedoch auch noch Nachbar Gabriel (Lucas Bravo) sowie ihr Kunde Antoine (William Abadie) Kopfzerbrechen, die offensichtlich Gefühle für sie hegen.

6. „Élite“: 6 Staffeln (Netflix)

Eine der exklusivsten Privatschulen Spaniens „Las Encinas“ bietet die Bühne für zahlreiche Konflikte zwischen den Schülern, die aus den unterschiedlichsten Familien kommen. Vor allem zwischen den wohlhabenden Teenagern und ihren Klassenkameraden aus der Arbeiterklasse brodelt es. Als ein Mord passiert, droht die Situation zu eskalieren. Spannend aufgebaute spanische Krimi-Drama-Serie, die mit dem Mord beginnt und zeigt, welche Handlungen zu diesem bitteren Ende geführt haben.

7. „Hocus-Pocus“: 2 Filme (Disney+)

Fast 20 Jahre liegen zwischen den Filmen der „Hocus-Pocus“-Reihe. Als Stars sind in beiden Streifen Bette Middler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy zu sehen. Sie verkörpern drei verfluchte Hexen, die nach mehreren Jahrhunderten just am Halloween-Abend wieder auf die Erde zurückkehren. Es entbrennt eine wilde Jagd nach einem Zauberbuch, welches das übernatürliche Trio nur zu gerne in ihre Finger bekommen würden.

8. „Die Wespe“: 2 Staffeln (Sky)

Die unterhaltsame Serie mit Eddie (Florian Lukas) spielt in der deutschen Dartszene. Der Dartprofi steckt in der Klemme: Seine Ehefrau betrügt ihn und sein Ziehsohn überholt ihn in der Rangliste. Es folgt eine wilde Verfolgungsjagd, die erst einmal mit lebenslänglichem Spielverbot endet. Wird die „Wespe“ wieder ins Leben zurückfinden? Eine Comedy-Serie, die man nicht verpassen sollte – selbst wenn man kein Fan des Dart-Sports ist.

9. „Babylon Berlin“: 4 Staffeln (Sky)

Berlin der Weimarer Republik im Jahr 1929: Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) wird für spezielle Ermittlungen nach Berlin geholt. Dort trifft er auf die junge Stenotypistin Charlotte Ritter, die eigentlich lieber Polizistin wäre, um dem tristen Leben mit ihrer völlig verarmten Familie zu entfliehen. Beide merken rasch, dass sie als Ermittler ein gutes Gespann abgeben – auch wenn nur einer von ihnen offiziell ermitteln darf.

10. „1899“: 1 Staffel (Netflix)

Auswanderer aus Europa finden sich im Jahr 1899 auf dem Schiff „Kerberos“ wieder, welches sie von London nach New York bringen soll. Dort wartet, so die Hoffnung der Passagiere, ein besseres Leben auf sie. Als sie auf ein lang vermisstes Schiff treffen, wird die ereignislose Reise plötzlich zum Albtraum. Eine Mystery-Thriller-Serie, bei der man – nicht nur einmal – unwillkürlich den Atem anhält.

TEILEN