Smartphone

Handy-Akku kalibrieren: So funktioniert es im Detail

Für eine korrekte Batterieanzeige

Smartphones lange zu nutzen, ist nachhaltig. Manchmal kommt es nach einiger Zeit aber zu einer falschen Batterieanzeige. So können Sie den Handy-Akku kalibrieren.

  Lesedauer: 3 Minuten

Handy-Akku kalibrieren
Foto: LariBat/Shutterstock

Nachhaltige Nutzung

Keine Frage, wer sein Smartphone über Jahre hinweg behält und es nicht ständig gegen das neueste Modell tauscht, spart wertvolle Ressourcen. Handys sind auch dafür ausgelegt, ihren Dienst über mehrere Jahre problemfrei zu absolvieren. Nach längerem Gebrauch kann es allerdings vorkommen, dass die Batterieanzeige nicht mehr korrekt funktioniert. Das merkt man daran, dass sich das Telefon einfach ausschaltet, obwohl es vorher noch ein Akku-Niveau von 10 oder 20 % anzeigt. Fällt der Ladestand plötzlich und rasch, dann deutet das auf einen schwächelnden Akku hin. Um doch noch eine korrekte Ladeanzeige zu erhalten, kann man seinen Handy-Akku kalibrieren.

Schließlich ist der Handyakku tatsächlich leer.
Foto: DenPhotos/Shutterstock

Handy-Akku kalibrieren

Warum kann der Ladestand bei einem älteren Handy so unerwartet abfallen? Das liegt vor allem an der Art und Weise, wie der Ladestand an die Software übermittelt wird. Der Chip im Smartphone „lernt“ zwei Zustände der Batterie, nämlich komplett leer oder vollständig geladen und berechnet daraus die Kapazität. Lädt man das Telefon im Laufe der Jahre oft auf, dann stimmt die ursprüngliche Kalibrierung nicht mehr mit der aktuellen Kapazität überein. Damit es die Batterieanzeige wieder korrekt berechnet, muss man den Handy-Akku kalibrieren. Wichtig: Dadurch wird die Batterie nicht „verjüngt“, sondern der Ladestand wieder korrekt angezeigt.

Handy-Akku kalibrieren
Foto: Lolostock/Shutterstock

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Erstens muss man den Akku einmal vollständig entleeren. Dazu das Handy so lange benutzen, bis es sich von selbst abschaltet.
  2. Nun das Telefon noch einmal einschalten und wieder warten, bis es sich abschaltet. Manche Akkus haben nach dem erstmaligen Abschalten noch Reserven, diese sollten jetzt aber aufgebraucht sein.
  3. Das Handy im ausgeschalteten Zustand aufladen, bis ein Ladestand von 100 % angezeigt wird.
  4. Dann das Smartphone abstecken und es einschalten. Nun sollte die Batterie neu kalibriert und die Batterieanzeige wieder korrekt sein.
  5. Wird der Ladestand noch immer nicht genau angezeigt, stellt man die Stromverbindung wieder her und wartet, bis die Anzeige 100 % ausweist.
  6. Anschließend startet man das Handy noch einmal neu. Jetzt sollte die Software die aktuelle Kapazität abbilden.

Wichtig

Man sollte diesen Prozess nur durchführen, wenn die Anzeige den tatsächlichen Ladestand nicht mehr korrekt darstellt. Man sollte nicht öfter als unbedingt nötig den Akku komplett entleeren. Das wirkt sich nämlich negativ auf seine Lebensdauer aus.

TEILEN