Computer

In vier Schritten den Laptop-Arbeitsspeicher erweitern

Neue Komponenten statt neues Gerät

Wenn Sie den Laptop-Arbeitsspeicher erweitern, kostet Sie dies nur wenige Minuten Arbeit und der Effekt ist sofort spürbar. Wir helfen Ihnen beim Tausch.

  Lesedauer: 3 Minuten

Laptop-Arbeitsspeicher erweitern
Foto: chunyawut_stock/Shutterstock

1. Welcher Speicher darf es sein?

Wenn Sie den Laptop-Arbeitsspeicher erweitern möchten, müssen Sie zunächst prüfen, ob sich der RAM tauschen lässt. Diese Information finden Sie etwa in der Bedienungsanleitung des Notebooks. Außerdem müssen Sie für sich entscheiden, welche Speichergröße es sein soll. Für Gelegenheitsnutzer sollten 8 GB RAM ausreichend sein, wer allerdings neben Surfen, Mails bearbeiten und so manchem Video auch noch an Gaming denkt, der sollte zumindest 16 GB RAM einbauen. Eine fixe Vorgabe gibt es jedoch nicht. Im Zweifel gilt aber: mehr ist mehr.

Laptop-Arbeitsspeicher erweitern
Foto: Shutterstock.com / nika_st

2. Laptop-Arbeitsspeicher erweitern: Gerät öffnen

Haben Sie das Arbeitsspeicher-Modul zu Hause, dann benötigen Sie lediglich einen kleinen Schraubenzieher. Damit lässt sich die Blende auf der Rückseite entfernen. Bevor Sie im Inneren des Rechners jedoch Komponenten berühren, sollten Sie sich entladen. Gerade statische Schäden sind ein häufiger Defektgrund beim Tausch von Speichereinheiten oder dem Akku. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte, metallische Oberfläche am Rahmen, dann sind Sie nicht mehr statisch aufgeladen. Tipp: Wiederholen Sie diesen Vorgang von Zeit zu Zeit während das Gerät offen vor Ihnen liegt.

3. Laptop-Arbeitsspeicher erweitern: Der Modultausch

Haben Sie den Arbeitsspeicher identifiziert, geht der Tausch rasch vonstatten. Drücken Sie die Seitenverriegelungen des alten RAM-Moduls vom Modul weg und ziehen es heraus. Dann setzen Sie das neue Modul vorsichtig ein und verschließen die Verriegelungen wieder. Tipp: Belassen Sie das neue RAM-Modul so lange wie möglich in der Verpackung, dann verringern Sie das Risiko einer statischen Aufladung.

Laptop-Arbeitsspeicher erweitern
Foto: Shutterstock.com / Olga_Berezhna

4. Gerät schließen und starten

Geben Sie die Rückseite wieder auf das Gerät und drehen die Schrauben rein. Danach starten Sie das Gerät und lassen es hochfahren. Sie werden den Effekt umgehend bemerken, wenn Sie den Laptop-Arbeitsspeicher erweitern. Gerade beim Starten von Programmen oder klassischen Multitasking-Aufgaben laufen die Prozesse weitaus flüssiger und schneller. 

TEILEN