Computer

Laptop fährt nicht hoch: Das sind die möglichen Ursachen

Entleerter Akku oder ein Defekt – so finden Sie es heraus

Ihr Laptop fährt nicht hoch? Die Gründe dafür können sehr vielschichtig sein. Gehen Sie Schritt für Schritt vor und finden Sie so den möglichen Grund heraus.

  Lesedauer: 4 Minuten

Laptop fährt nicht hoch
Foto: Shutterstock.com / Prostock-studio

Laptop fährt nicht hoch

Wenn Ihr Notebook nur noch einen schwarzen Bildschirm parat hält und sich nicht mehr starten lässt, dann sollten Sie nicht gleich verzweifeln. Es kann zahlreiche Gründe dafür geben und einige lassen sich ohne großen (auch finanziellen) Aufwand beheben. Allerdings sind die Möglichkeiten zur Selbstreparatur bei einem Laptop eingeschränkt, weshalb sie vielleicht Hilfe von einem Spezialisten benötigen.

Akku
Foto: Shutterstock.com / Andrii Medvediuk

Leere oder defekte Batterie

Die einfachste Lösung, einen nicht mehr startenden Laptop wieder flott zu bekommen tritt dann ein, wenn der Akku einfach komplett geleert wurde. Klappt man das Notebook einfach zu, anstatt es herunterzufahren, kann es möglicherweise im Hintergrund noch Strom ziehen und so die Batterie unbemerkt ausleeren. Stecken Sie daher einfach das Netzteil an und überprüfen, ob damit das Gerät wieder startet.

Wird das Notebook übermäßig schnell entladen, kann auch ein defekter Akku die Ursache sein. Lässt sich dieser aus dem Gehäuse entfernen, können Sie einen Tausch auch selbst vornehmen. In neueren Geräten ist der Energiespender allerdings fest verbaut, weshalb oftmals der Gang zum Verkäufer oder Hersteller nicht erspart bleibt.

Laptop fährt nicht hoch: Netzteil
Foto: Shutterstock.com / DAMRONG RATTANAPONG

Kaputtes Netzteil

Haben Sie das Notebook am Strom angesteckt und fährt es dennoch nicht hoch, kann auch ein defektes Netzteil schuld sein. Nicht selten verfügen die über ein Lämpchen, welches leuchtet, sobald es an der Steckdose hängt. Damit können Sie die Funktionstüchtigkeit überprüfen. Falls der Laptop via USB-C geladen wird, lässt sich meistens schneller ein Ersatz finden als bei einem eigenen Netzteil des Herstellers.

Defekt am Bildschirm

Hören Sie genau hin: Startet der Laptop wirklich nicht oder ist vielleicht nur das Display defekt? Achten Sie beim Drücken des Einschaltknopfes auf etwaige Kontrolllämpchen, die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur oder ein Lüftergeräusch. Schalten sich eines oder mehrere dieser Bauteile ein, dann könnte die Ursache in einem kaputten Bildschirm liegen. In diesem Fall hilft nur die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller oder dem Verkäufer.

Externe Verursacher
Foto: Shutterstock.com / DAMRONG RATTANAPONG

Laptop fährt nicht hoch: Externer Verursacher

Möglicherweise verursacht ein angeschlossenes Peripheriegerät das Problem. Daher sollten Sie sämtliche Speicherkarten, Festplatten, Drucker und sogar eine externe Tastatur und Maus abschließen und den Einschaltknopf für ein paar Sekunden gedrückt halten. Lassen Sie den Knopf los und drücken ihn nochmals kurz. Falls das Notebook nun startet, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der angeschlossenen Geräte das Problem verursacht. Durch sukzessives Anschließen der einzelnen Komponenten können Sie eventuell den Übeltäter selbst identifizieren.

Steckverbindungen prüfen

Verfügt Ihr Notebook über eine Serviceklappe, können sie auch noch die Steckverbindungen von Arbeitsspeicher und Festplatte überprüfen. Gerade wenn das Notebook oft unterwegs benutzt wird, kann sich so eine Verbindung schon einmal lösen. Die Klappe ist zumeist mit nur wenigen Schrauben befestigt und kann rasch geöffnet werden. Kontrollieren Sie die Anschlüsse und schließen Sie diese wenn nötig erneut an. Achtung: Bei manchen Herstellern erlischt der Garantieanspruch, falls Sie selbst am Gerät Hand anlegen.

Reparatur
Foto: Shutterstock.com / InFocus.ee

Laptop fährt nicht hoch: Weitere Schritte

Haben sämtliche Schritte nicht dazu geführt, dass das Gerät wieder ordnungsgemäß startet, dann liegt möglicherweise ein gröberer Defekt vor. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit dem Verkäufer oder direkt dem Hersteller auf. Besteht noch ein Garantieanspruch, dann wird der Fehler in der Regel kostenlos behoben. Ist dies nicht mehr der Fall, dann sollten Sie sich zumindest einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur geben lassen. Beachten Sie außerdem, dass im Reparaturfall nicht immer die Daten auf dem Gerät verbleiben. Klären Sie dies unbedingt im Vorfeld, falls sich auf dem Gerät unverzichtbare Dateien befinden.

TEILEN