Smartphone

iPhone 14: Alle Details zu den neuen Smartphones

Dynamic Island, Satelliten-Notruf und mehr

Apple hat kürzlich sein neues Smartphone-Line-up vorgestellt. Wir werfen einen Blick auf die „iPhone 14“-Modelle und die neuen Features wie „Dynamic Island“ und „Notruf SOS“.

  Lesedauer: 4 Minuten

Alles zu den neuen iPhone-14-Modellen.
Foto: Apple Inc.

iPhone 14: Die Modelle

Auf den ersten Blick hat sich mit dem „iPhone 14" wenig verändert. Das neue Apple-Smartphone folgt im Design sehr eng seinem Vorgänger. Die Innovationen sind diesmal eher in den Funktionalitäten zu finden, wie etwa dem „Dynamic Island“ und einer Notruf-Funktion via Satellit sowie einer Unfallerkennung. In den USA hat der Hersteller mit der eSIM zudem das Ende der klassischen SIM-Karte eingeläutet. Für Benutzer in Österreich ändert sich hier vorerst nichts, aber Apple könnte auch für Europa bereits die Einführung von eSIMs planen. Werfen wir einen Blick auf das klassische Modell, das „iPhone 14“.

Das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus.
Foto: Apple Inc.

„iPhone 14“

Das 6,1 Zoll große „iPhone 14“ ist mit einem Super-Retina-XDR-Display ausgestattet, das eine Auflösung von 2.532 x 1.170 Pixel bei 460 ppi bietet. Das Telefon bringt 172 Gramm auf die Waage und wird in drei Speichergrößen angeboten: 128, 256 und 512 GB. Für Power sorgt der A15-Bionic-Chip, der auch schon im iPhone 13 zum Einsatz kam. Er besteht aus einer Sechskern-CPU, einer Fünfkern-CPU sowie einer 16-Kern-Neural-Engine.

Das iPhone 14 sowie das iPhone 14 Plus.
Foto: Apple Inc.

Das Smartphone ist nach IP68 zertifiziert, das heißt es übersteht einen Tauchgang von maximal 30 Minuten in bis zu sechs Metern Wassertiefe. Der Akku hält laut Hersteller bis zu 80 Stunden (bei normaler Nutzung) durch, bei Video-Streaming verringert sich der Wert auf 16 Stunden. Eine Schnelllade-Funktion ist ebenfalls wieder an Bord (50 % Ladung in rund 30 Minuten).

Die Dualkamera des iPhone 14 Plus
Foto: Apple Inc.

Apple verbaut in seinem klassischen Modell weiterhin eine 12-MP-Dualkamera, die aus einer 12-MP-Haupt- und einer ebenso starken Ultraweitwinkel-Linse besteht. Allerdings wurden die Pixel auf 1,8 μm vergrößert, was gemeinsam mit einer Blende von f/1.5 vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen für bessere Ergebnisse sorgen soll. Selfies werden mit 12 Megapixel festgehalten. Bei der Videoaufzeichnung sorgt jetzt ein spezieller „Action-Modus“ für noch wackelfreiere Filme. Das „iPhone 14“ ist in fünf Farben erhältlich: „Blau“, „Violett“, „Mitternacht“, „Polarstern“ und „(Product)RED“.

Das „iPhone 14 Plus“ mit einer Game-Demo
Foto: Apple Inc.

„iPhone 14 Plus“

Das „iPhone 14 Plus“ kommt auf 6,7 Zoll Bildschirmdiagonale und hat ebenfalls ein Super-Retina-XDR-Display verbaut – hier mit 2.778 x 1.284 Pixel bei 458 ppi. Dadurch bringt das Modell auch etwas mehr Gewicht auf die Waage: 203 Gramm. Wie schon seine kleine Schwester, ist es auf der Vorderseite durch „Ceramic Shield“ und auf der Rückseite durch Glas und Aluminium geschützt. Allerdings wurde im „Plus“-Modell ein stärkerer Akku verbaut, der bis zu 100 Stunden Audiowiedergabe bietet. Bei Videostreaming verkürzt sich hier der Wert auf rund 20 Stunden.

Neue Funktionen

Wie Apple auf seiner Keynote mehrfach betont, liegt dem Unternehmen die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner iPhone-Benutzer sehr am Herzen. Das hat dazu geführt, dass mit den neuen Modellen eine Reihe spannender neuer Features vorgestellt wurden. Diese sind vorerst nur in den USA und Kanada verfügbar, über eine spätere Ausrollung auf Europa hat das Unternehmen noch nichts verraten.

„Notruf-SOS“

Hier erfolgt die Verbindung direkt über Satelliten, das bedeutet, dass auch ohne Mobilfunkabdeckung oder WLAN ein Notruf abgesetzt werden kann. Der Benutzer wird dabei durch eine Reihe von Fragen geführt, die zuerst die Situation erfassen und dann bei der Ausrichtung zum Satelliten helfen sollen. Auch der „Wo ist?“-Standort kann über diese Verbindung geteilt werden.

„Unfallerkennung“

Mithilfe verschiedener Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Mikrofon) können die neuen iPhone-Modelle erkennen, ob das Telefon und sein Benutzer in einen schweren Autounfall verwickelt wurden. Hat der Benutzer das Bewusstsein verloren oder kann das iPhone nicht erreichen, wird automatisch ein Notruf abgesetzt und Hilfe herbeigerufen. Ist das Smartphone mit einer „Apple Watch“ verbunden, wird hier zuerst die spezielle Notruf-Oberfläche angezeigt.

Das iPhone 14 Pro sowie das iPhone 14 Pro Max.
Foto: Apple Inc.

„iPhone 14 Pro“

Das 6,1 Zoll große „iPhone 14 Pro“ ist – wie bereits die oben vorgestellten Modelle – mit einem Super-Retina-XDR-Display versehen und bietet eine Auflösung von 2.556 x 1.179 Pixel bei 460 ppi. Neu ist bei den „Pro“-Varianten das „Always-on“-Display, das Widgets oder Live-Aktivitäten anzeigt. Die wohl größte Innovation ist die sogenannte „Dynamic Island“. Die vorderseitige „TrueDepth“-Kamera wurde dazu einem völligen Make-over unterzogen und in einen kontinuierlich aktiven Bereich umgestaltet, in welchem Informationen oder Mitteilungen angezeigt werden. Das heißt, dass über die „Dynamic Island“ entweder laufende Hintergrundaktivitäten (z. B. Timer) oder wichtige Informationen von Apps angezeigt werden können. Interaktion erfolgt durch einfaches Tippen und Halten.

Erstmals zum Einsatz kommt hier der A16-Bionic-Chip, der laut Apple eine um 40 % bessere CPU- sowie eine um 50 % schnellere CPU-Leistung bietet. Die 16-Kern-Neural-Engine schafft zudem bis zu 17 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde. In puncto Speicher wird das „iPhone 14 Pro“ in vier Varianten angeboten, die von 128 GB bis zu 1 TB reichen.

Die Kamera des iPhone 14 Pro
Foto: Apple Inc.

Fotos werden mit der 48-MP-Triple-Kamera plus LiDAR-Sensor festgehalten. Die drei Objektive umfassen eine 48-MP-Hauptkamera sowie eine 12-MP-Ultraweitwinkel- und eine 12-MP-Tele-Linse. Wie bei allen anderen Modellen ist auch hier die neuartige „Photonic Engine“ mit an Bord, die vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen gute Aufnahmen garantieren soll. Videos können in 4K aufgezeichnet werden, der „Kinomodus“ ist jetzt ebenfalls in 4K verfügbar (vorher nur in 1.080 Pixel). Die Selfiekamera löst mit 12 MP auf und verfügt über einen Autofokus.

„iPhone 14 Pro Max“

Wie schon das „Plus“-Modell verfügt auch das „iPhone 14 Pro Max“ über eine Bildschirmdiagonale von 6,7 Zoll. Es ist wie das „iPhone 14 Pro“ auf der Vorderseite durch „Ceramic Shield“ und auf der Rückseite durch texturiertes, mattes Glas sowie Edelstahl geschützt. Es punktet mit einem stärkeren Akku, der bis zu 95 Stunden Audioinhalte sowie rund 25 Stunden Video-Streaming liefern kann. Das „iPhone 14 Pro“ sowie das „iPhone 14 Pro Max“ sind in 4 Farben erhältlich: „Space Schwarz“, „Silber“, „Gold“ und „Dunkellila“.

TEILEN