Haushalt
Diese Lebensmittel kühlen im Sommer
Früchte, Gemüse und coole Getränke
Es gibt Nahrung, der kühlende Eigenschaften zugeschrieben werden. Wer unter der Hitze besonders leidet und außerdem stark schwitzt, sollte folgende kühlende Lebensmittel auf den Speiseplan setzen.
Lesedauer: 2 Minuten
TEILEN
Kühlende Lebensmittel
Nahrungsmittel ist nicht gleich Nahrungsmittel, sagt zumindest die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Nach ihrer Lehre gibt es kühlende (Yin) und wärmende (Yang) Lebensmittel. Wenn zwischen beiden ein Gleichgewicht herrscht, dann geht es dem menschlichen Körper gut. Wenn der Organismus im Sommer durch Hitze gefordert ist, sollten folglich kühlende Lebensmittel im Fokus stehen.
1. Kühlende Früchte
Früchte mit einem hohen Wasseranteil sind im Sommer natürlich Spitzenreiter. Sie helfen dabei, den Wasserhaushalt auf einem guten Niveau zu halten. Dazu zählen beispielsweise Ananas, Honig- und Wassermelone, Grapefruit sowie Orange. Darüber hinaus sind folgende Früchte empfehlenswert:
- Apfel
- Banane
- Birne
- Erdbeere
- Heidelbeere
- Himbeere
- Kiwi
- Limette
2. Gemüse, das kühlt
Aber nicht nur Obst kann den Körper bei sommerlicher Hitze merklich herunterkühlen, sondern auch Gemüse. Die gute Nachricht ist, dass es zahlreiche gesunde Nahrungsmittel mit kühlenden Eigenschaften gibt.
- Bambussprossen
- Chicorée
- Chinakohl
- Gurke
- Karfiol
- Melanzani
- Mungobohne
- Oliven
- Pilze
- Rettich
- Rotkohl
- Sellerie
- Sojasprossen
- Spinat
- Tomate
- Zucchini
3. Tierisches im Sommer
Auch Fleischliebhaber müssen sich im Sommer nicht in Verzicht üben. Allerdings sollte Fleisch generell eher selten auf dem Speiseplan stehen. Die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt im Sommer folgende Sorten:
- Ente
- Hase
- Kaninchen
- Schwein
- Krabben un
- Oktopus
4. Empfehlenswerte Getränke
Schließlich kann man auch mit den richtigen Getränken der Sommerhitze ein Schnippchen schlagen. Empfehlenswert sind beispielsweise:
- Fruchtsäfte (idealerweise mit Wasser verdünnt)
- Grüntee
- Hagebuttentee
- Hibiskustee
- Pfefferminztee
- Salbeitee
- Zitronenwasse
Bei den Milchprodukten sind Milch, Joghurt, Kefir, Milcheis und Topfen die Spitzenreiter des sommerlichen Genusses.
Weitere Tipps, um kühl zu bleiben
1. Scharfes Essen: In Ländern wie Indien setzen die Menschen auf scharfe Gerichte, um den Körper herunterzukühlen. Die Hitze von Chili und Co. bringt den Körper zu einer Kühlreaktion und wir schwitzen. Wenn der Schweiß anschließend verdunstet, wird die Haut abgekühlt.
2. Beeren und Trauben im Tiefkühler: In asiatischen Ländern friert man beispielsweise Weintrauben ein, um sie dann im gefrorenen Zustand zu lutschen. Das kühlt nicht nur, sondern ist darüber hinaus auch noch gesund.
3. Viel trinken: Nur wer ausreichend trinkt gibt dem Körper jene Flüssigkeit die er braucht, um nicht „heißzulaufen". Für Erwachsene ist der Richtwert rund 1,5 bis 2 Liter Wasser. Dieses ist süßen Limonaden oder Alkohol vorzuziehen.
TEILEN