Haushalt

Nass- und Trockensauger: 10 Top-Tipps für den Einsatz

Diese Geräte erfüllen auch ungewöhnliche Missionen

Nass- und Trockensauger sind perfekt für die Reinigung von Schmutz und Flüssigkeiten in Haushalt und Garten. Hier sind 10 perfekte Missionen, für welche Sie die Helfer tatsächlich einsetzen können.

  Lesedauer: 5 Minuten

Auch Nass- und Trockensauger sind auf jeden Fall vielseitig einsetzbar.
Foto: Gryllus M/Shutterstock

Vielseitige Nass- und Trockensauger

Klassische Staubsauger kommen in vielen Situationen rasch an ihre Grenzen. Sie können zwar trockenen Staub und in vielen Fällen auch Tierhaare perfekt entfernen. Wird jedoch ein Kübel mit Putzwasser in der Küche umgeschüttet, dann ist der klassische Haushaltshelfer nicht mehr das Gerät der Wahl, sondern der Nass- und Trockensauger. Dieser kann nicht nur trockenen Schmutz aufsaugen, sondern auch Flüssigkeiten, Schlamm und andere Verunreinigungen. Damit kann man ihn in der Folge nicht nur im Innenbereich einsetzen, sondern auch in der Garage und im Garten. Hier sind zehn spannende Einsatzmöglichkeiten für den Nass-Trockensauger.

1. Keller und Garage

Nicht nur im Haushalt, auch beim Heimwerken und im Hobbykeller bietet sich dem Nass- und Trockensauger ein breites Betätigungsfeld. Er kann sich um sämtlichen Staub von Baustellen kümmern, aber auch um verstopfte Rohre und Abflüsse. Im Gewächshaus saugt er nasse Erde und verschüttetes Gießwasser auf. Im Keller beseitigt er die Späne von Kaminholz und Regenwasser, das durch das versehentlich offengelassene Fenster eingedrungen ist.

Auch Nass- und Trockensauger sind auf jeden Fall vielseitig einsetzbar auf Terrasse und Balkon.
Foto: Sunshinyday/Shutterstock

2. Balkon und Terrasse im Frühling

Wenn der Winter von wärmeren Frühlingstagen abgelöst wird, dann verbringen wir gerne Zeit im Garten und auf der Terrasse. Allerdings haben sich auf letzterer oft Moos und Flechten breitgemacht. Laub und Blätter von den umliegenden Bäumen sind am Balkon oder im Eingangsbereich gefangen. Hier kann ein Nass- und Trockensauger auf jeden Fall für saubere Böden sorgen. Aber auch bei der Gartenarbeit kann er sich generell als nützlich erweisen. Verstreute Erde und Pflanzenreste saugt er in kurzer Zeit wieder ein.

3. Rund um den Esstisch

Wo gegessen wird, da fallen Brösel. Aber auch verschütteter Kaffee, Brei oder Joghurt können am Boden rund um den Esstisch zum „Slalom“ einladen. Ein Nass- und Trockensauger kann diese Spuren ganz einfach beseitigen. Aber nicht nur für Böden sind die praktischen Haushaltshelfer geeignet, denn man kann mit ihnen tatsächlich auch Vorhänge und Polstermöbel reinigen. Vor allem Allergiker werden sich anschließend über eine staubfreie Wohnung freuen.

4. Verstopfte Rohre und Abflüsse

Der Nass- und Trockensauger kann zudem Verstopfungen in Rohren und Abflüssen lösen. Mit der nötigen Saugkraft schafft er es, die Blockaden, wie beispielsweise im Spülbecken, in wenigen Sekunden einzusaugen. 

5. Laubbläser

Wer keinen Laubbläser zu Hause hat, kann zum Entlauben von Terrasse und Garten auch den Nass- und Trockensauger verwenden. Ist das Laub trocken, kann es dank seiner „Blasfunktion“ wie mit einem Laubbläser bewegt werden.

6. Kamin reinigen

Der Nass- und Trockenreiniger wird auch mit Ruß und Asche fertig, wenn sie ausgekühlt sind. Wer allerdings öfter einen Kamin auf diese Weise reinigen möchte, sollte hingegen über die Anschaffung eines speziellen Aschesaugers nachdenken. Diese können nämlich problemlos auch mit heißen Rückständen fertig werden.

7. Luftmatratze aufpumpen

Kein Blasebalg zur Hand? Mit der „Blasfunktion“ kann man auch Luftmatratzen, Bälle und andere Dinge aufblasen. Mit leistungsstarken Modellen sind selbst Kinderschwimmbecken kein Problem. Werden die aufgeblasenen Geräte nicht mehr gebraucht, kann man sie mit dem Nass- und Trockensauger ganz einfach und schnell wieder entlüften.

Das richtige Zubehör ist beim Putzen auf jeden Fall auch wichtig.
Foto: alexeisido/Shutterstock

8. Schmutz von Haustieren entfernen

Mit Allergikern im Haushalt ist es ganz wichtig, dass Tierhaare, Staub und Pollen ganz schnell entfernt werden. Ein Nass- und Trockensauger kann zudem die Spuren von Haustieren beseitigen, wenn diese an Regentagen von draußen in den Flur kommen. Schlamm und Sand gehören für die Geräte zu den leichten Übungen.

9. Autoreinigung

Wenn der Haushaltshelfer über ausreichend Zubehör verfügt, dann kann man damit hervorragend auch das Innere des Autos reinigen. Feuchter Schmutz und Laub, die im Fußraum liegengeblieben sind, können ebenfalls einfach eingesaugt werden. Polster und Armaturen werden, ganz wie Möbel, ebenfalls mit dem Nass- und Trockensauger gepflegt.

10. Kaputte Haushaltsgeräte

Wenn die Waschmaschine oder der Geschirrspüler den Geist aufgeben, ist oft guter Rat teuer. Entweder sie verursachen eine Überschwemmung in der Küche oder sie sind noch gut mit Wasser gefüllt. Hier helfen Nass- und Trockensauger, welche die Flüssigkeiten umgehend wieder aufsaugen. 

Zusammenfassung

  • Ein Nass- und Trockenreiniger ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich vielseitig einsetzbar.
  • Er kann mit trockenen und feuchten Rückständen sowie Flüssigkeiten umgehen. 
  • Man kann damit Verstopfungen in Rohren und Abflüssen beseitigen und Flüssigkeiten beispielsweise aus Haushaltsgeräten abpumpen.
  • Mit der Blasfunktion lassen sich Dinge wie Luftmatratzen ganz einfach aufblasen und später wieder entlüften.

TEILEN