Fitness + Body

Richtig Zähneputzen: 5 Tipps zur Zahnpflege

Vorgezeigt mit der „Oral-B iO10“

Wer richtig Zähneputzen möchte, braucht nicht nur eine gute Zahnbürste wie die „Oral-B iO10“, sondern sollte ein paar einfache Regeln befolgen. Hier ist unser Zahnputz-Guide.

  Lesedauer: 3 Minuten

Richtig Zähneputzen mit der Oral B iO10
Foto: Content Creation GmbH

Richtig Zähneputzen: So geht‘s

Ein strahlendes Lächeln trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Folglich sollten wir alles dafür tun, um unser Zahnfleisch und den Zahnschmelz gesund zu halten. Neben der richtigen Zahnbürste, die auf jeden Fall eine Schallzahnbürste wie die „Oral-B iO10" sein sollte, gibt es ein paar Regeln, die es unbedingt zu befolgen gilt. Aus diesem Grund verraten wir fünf Tipps, wie die Zähne gesund und schön bleiben.

Richtig Zähneputzen mit der Oral-B iO10
Foto: Content Creation GmbH

1. Zweimal täglich

Die Zahnpflege am Morgen und vor dem Schlafengehen sollte zum täglichen Ritual werden. Besser formuliert: Man sollte mindestens zweimal und höchstens dreimal pro Tag die Zähne mit einer Zahnbürste und einer geeigneten Zahnpasta reinigen. Beispielsweise ist das Putzen vor dem Schlafengehen wichtig, damit sich am nächsten Morgen keine schädliche Bakterien-Armee im Mund tummelt.

Die Oral-B iO10 zeigt die optimale Putzdauer an.
Foto: Content Creation GmbH

2. Drei Minuten

Für eine optimale Mundhygiene ist es nicht nur wichtig wie oft man putzt, sondern auch wie lange. Das heißt, dass eine optimale Zahnputz-Session rund drei Minuten lang sein sollte. Putzt man zur kurz, können Essensreste zurückbleiben, putzt man zu lang, schädigt man den Zahnschmelz. Die Zahnbürste sollte im Winkel von etwa 45 Grad angesetzt werden. Richtigerweise drückt man nicht zu fest auf das Zahnfleisch. Die goldene Regel lautet: „Von Rot nach Weiss putzen“, oder in anderen Worten „immer vom Zahnfleisch in Richtung Zahn“.

Richtig Zähneputzen mithilfe der App
Foto: Content Creation GmbH

3. App verwenden

Viele Zahnbürsten sind heute bereits smart, wie zum Beispiel die „Oral-B iO10“. Mit ihren intelligenten Funktionen helfen die Apps dabei, effektiver zu putzen und die Zähne länger gesund zu halten. Der Benutzer erhält dabei Feedback in Echtzeit, das durch personalisierte Anweisungen ergänzt wird. Die Applikation gibt nicht nur die richtige Putzdauer vor, sondern warnt, wenn die Zahnbürste zu fest angedrückt wird oder man vergessen hat, einen Bereich im Mund zu reinigen.

Richtig Zähneputzen dank smarter Funktionen
Foto: Content Creation GmbH

4. Richtig Zähneputzen mit „iO Sense“

Besitzer einer „iO10“ von Oral-B haben es gut, denn sie besitzen mit „iO Sense“ ihren ganz persönlichen Putz-Assistenten. Sie werden per Echtzeit-Coaching und Lichtsignalen live durch insgesamt sechs Putzzonen geführt und können auf diese Weise ihre Zähne und das Zahnfleisch jeden Tag optimal pflegen. Das System ist mit künstlicher Intelligenz ausgestattet und in die magnetische Ladestation der Zahnbürste integriert.

Bürstenkopf regelmäßig wechseln
Foto: Content Creation GmbH

5. Bürstenkopf regelmäßig tauschen

Neben der richtigen Putztechnik ist auch der regelmäßige Tausch des Bürstenkopfes ein wichtiger Schritt in Richtung perfekter Mundhygiene. Besser formuliert: Tauscht man zu selten, können sich auf der Bürste und später auch im Mund Bakterien ansiedeln. Ein neuer Bürstenkopf sollte auf jeden Fall aufgesetzt werden, wenn die Borsten ausfransen. Von Experten und Zahnärzten wird ein Tausch-Intervall von 90 Tagen empfohlen.

TEILEN