Smart Home

Thermostat wechseln: Das sollte man dabei beachten

Praktische Anleitung für den Tausch im Smart Home

Kann man die Heizung nicht mehr regeln oder möchte man auf ein smartes Modell umsteigen, muss man das Thermostat wechseln. Und so geht’s!

  Lesedauer: 4 Minuten

Thermostat wechseln am Heizkörper
Foto: cigdem/Shutterstock

Thermostat wechseln

Smarte Thermostate sind ein guter Einstieg in das Smart Home. Sie erlauben die Temperaturregelung per App und können in IFTTT-Rezepte eingebunden werden. Beispielsweise senken sie auf Wunsch automatisch die Temperatur, wenn das Fenster geöffnet ist. So verhindern sie, dass wertvolle Wärme (und damit bares Geld) durch das offene Fenster verloren geht. Andererseits muss man mitunter einfach nur ein defektes Thermostat wechseln. Man kann dafür einen Fachmann ins Haus holen. Wer allerdings etwas Erfahrung mit handwerklichen Aufgaben besitzt, kann den Tausch selbst durchführen. Wir verraten, wie das in wenigen Schritten geht.

Mit einer Zange den Schraubring aufschrauben.
Foto: AstroStar/Shutterstock

1. Neues Thermostat kaufen

Im Vorfeld sollte man sich auf jeden Fall gut beraten lassen, welches Thermostat zur eigenen Heizung passt. Nicht alle Modelle sind mit allen Heizkörpern kompatibel. Wer nur einen Tausch durchführt, aber nicht von einer analogen Steuerung auf ein smartes Gerät umsteigt, kann natürlich beim alten Modell bleiben. So ist jedenfalls sichergestellt, dass Heizung und Thermostat auch wirklich gut zusammenarbeiten.

2. Werkzeug besorgen

Man braucht, wenn man das Thermostat wechseln möchte, nicht viel Werkzeug. Eine Wasserpumpenzange oder auch eine Rohrzange sollte ausreichend sein. Allerdings ist gerade bei Schraubringen aus Kunststoff Vorsicht geboten, denn diese können durch den Druck der Zange brechen. Ringe aus Metall können rasch zerkratzen. Hier wickelt man am besten ein schützendes Tuch rundherum.

Wasserpumpenzange
Foto: bdavid32/Shutterstock

3. Thermostat wechseln

  • Zuerst muss das Thermostat voll aufgedreht werden.
  • Dann wird mit der Rohrzange der Schraubring vorsichtig umfasst und gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht.
  • Nun kann man den Regler vorsichtig herunternehmen.
  • Es folgt die Prüfung des Heizventils. Kann man den kleinen Stift, welcher sichtbar wird, hineindrücken und er schnellt sofort wieder zurück, dann ist das Ventil in Ordnung. Bleibt er stecken oder lässt sich nicht ordentlich hineindrücken, muss man einen Experten zurate ziehen. Es könnte sein, dass ein Defekt vorliegt.
  • Dann stellt man das neue Thermostat ebenfalls auf die höchste Stufe ein und befestigt es am Ventil. Dann wird der Schraubring wieder angebracht.
  • Nun wartet man, ob der Heizkörper warm wird. In diesem Fall war der Tausch nämlich erfolgreich.
Thermostat: Wechseln auf ein smartes Modell
Foto: Andrey_Popov/Shutterstock

Wann das Thermostat tauschen?

Ist das Thermostat bereits in die Jahre gekommen, dann kann es sein, dass entweder ein Defekt vorliegt oder man auf ein smartes Modell umsteigen möchte. Manchmal muss man gar nicht tauschen, sondern es reicht, den Heizkörper zu entlüften. Das macht man generell, wenn der Heizkörper oben kalt bleibt und nur unten warm wird. Damit die Flüssigkeit darin sich wieder gleichmäßig ausbreiten kann, muss man die Luft entweichen lassen. Wer handwerklich begabt ist, kann das auch selbst durchführen. Wird der Heizkörper oben warm und bleibt unten kalt, muss in der Regel ein Fachmann gerufen werden. Dann ist vermutlich ein hydraulischer Abgleich nötig. Wenn mehrere Heizkörper kalt bleiben und eventuell auch das Warmwasser ausfällt, dann ist das ein Indiz dafür, dass die gesamte Heizanlage ein Problem hat.

TEILEN