Haushalt

Backzutaten ersetzen: Die besten Alternativen

Wenn Eier, Sauerrahm und Co. fehlen

Alles ist vorbereitet, aber es fehlt eine wichtige Zutat. Wir verraten, wie Sie Backzutaten ersetzen können, ohne dass man es dem fertigen Backwerk anmerkt.

  Lesedauer: 4 Minuten

Backzutaten ersetzen
Foto: GreenArtPhotography/iStock

Backzutaten ersetzen

Der Albtraum aller Keksbäcker: Die wichtigste Zutat fehlt. Die gute Nachricht ist, dass es für (fast) alle Zutaten eine Alternative gibt. Nicht immer kann man diese 1:1 verwenden. Manche Ersatzprodukte haben auch einen Eigengeschmack, der sich dann in den Keksen wiederfindet. Viele fallen aber im fertigen Backprodukt gar nicht mehr auf. Hier sind unsere Vorschläge, wie man wichtige Backzutaten perfekt ersetzen kann.

Backzutaten ersetzen: Schokolade
Foto: fcafotodigital/iStock

1. Schokolade

Das Rezept verlangt Schokolade, aber der ganze Vorrat wurde schon verbacken? Für 30 Gramm dunkler (ungesüßter) Schokolade kann man zu einer Mischung aus 3 EL Kakaopulver und 1 EL Öl greifen. Für Zartbitter-Schoko reduziert man das Kakaopulver auf 1 EL, erhöht den Öl-Anteil auf 2 EL und mengt 3,5 EL Zucker bei. Alles vermengen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Den Mix mit den flüssigen Zutaten in den Teig einarbeiten.

2. Milch

Wer hier sofort an Schlagsahne denkt, liegt goldrichtig. Man ersetzt die Milch einfach durch eine Hälfte Schlagsahne, die man mit einer Hälfte Wasser verdünnt. Das Mischverhältnis kann natürlich an die eigenen Vorstellungen angepasst werden. Für fettarme Milch wird der Wasseranteil nach Wunsch erhöht.

Mehl sieben
Foto: Vitalii Petrushenko/iStock

3. Mehl

Wer zu wenig Mehl im Haus hat, kann es mit ganz fein gemahlenen Nüssen (Mandeln, Haselnüsse) versuchen. Die Beschaffenheit des Pulvers sowie der Geschmack sind nicht ganz authentisch, aber gerade bei Keksen könnte es funktionieren. Wichtig ist, dass man die Nüsse fein mahlt. Auch Maisstärke kann fehlendes Mehl ersetzen, allerdings nur etwa bis zur Hälfte der Menge.

4. Eier

Wenn nicht mehr genügend Eier vorhanden sind, kann man diese durch Apfelmus ersetzen. Das Fruchtpüree ist ebenfalls ein hervorragendes Bindemittel. Geschmacklich nicht ganz so neutral ist Banane, die aber ebenfalls den Job erfüllt. Man kann auch auf einen Mix aus gemahlenem Leinsamen (1 EL) und Wasser (3 EL) setzen. Oder man verwendet Seidentofu, falls man ihn im Haus hat. Praktisch: Alle diese Alternativen sind vegan.

Backzutaten ersetzen: Muskatnuss
Foto: oksix/iStock

5. Vanille-Extrakt

Gleich vorab: Bei Vanillekipferl funktioniert dieser Trick nicht. Aber falls das Keks-Rezept Vanille-Extrakt für den Geschmack verlangt, gibt man einen Schuss Ahornsirup bei. Das verleiht den Keksen ebenfalls einen weichen, warmen Geschmack.

6. Muskatnuss

Sie wird in der heimischen Küche nur selten verwendet, findet sich aber vor Weihnachten in vielen Backwerken wieder: Muskatnuss. Wer vergessen hat, die aromatische Nuss einzukaufen, kann sie in vielen Keksen durch andere Gewürze ersetzen. Dazu zählen beispielsweise Zimt, Piment, Kardamom, Sternanis oder Nelken. Dadurch verändert sich der Geschmack der Kekse natürlich entscheidend – experimentieren ist hier ausdrücklich erlaubt.

Puderzucker
Foto: fotyma/iStock

7. Pflanzliches Öl

Beim Kekse backen setzen die Rezepte zumeist auf Butter. Allerdings gibt es einige Varianten, die Öl vorschreiben. Nun kann man natürlich auf Butter zurückgreifen, auch wenn diese vorher geschmolzen werden muss. Selbst ungesüßtes Apfelmus ist in Backwerken eine hervorragende Alternative. Freunde der fettarmen Küche könnten Öl dauerhaft so ersetzen. Allerdings kann diese Zutat nicht im Verhältnis 1:1 verwendet werden. Vielleicht beginnt man mit der Hälfte der Menge und schaut, wie sich der Teig verhält. Selbst Joghurt kann in manchen Rezepten ein großartiger Ersatz sein.

8. Puderzucker

Die Kekse sind fertig und wollen in Puderzucker gewälzt werden – nur dieser ist aus. Die einfachste und vermutlich auch beste Alternative ist ein Mix aus 1 Tasse Kristallzucker und einem Teelöffel Maisstärke. Den Kristallzucker in den Mixer oder in die Kaffeemühle geben. Dann mit der Maisstärke vermischen, durch ein Sieb filtern und schon ist der Ersatz für den Puderzucker fertig. Das Mischverhältnis ist praktischerweise 1:1. Auch Kokosblüten-Zucker leistet hier wertvolle Dienste (wieder in Kombination mit Maisstärke). Wer Schokoladen-Kekse geplant hat, kann auch auf das Pulver bzw. Granulat von Fertigkakao zurückgreifen. Dieses wird ebenfalls im Mixer zerkleinert und dem Teig beigemengt.

Backzutaten ersetzen: Semmelbrösel
Foto: Savany/iStock

9. Semmelbrösel

Apfelstrudel steht am Plan, aber die Semmelbrösel sind aus? Hier bieten sich gemahlene Haferflocken bzw. Hafermehl als Ersatz an. Sie eignen sich nicht für die Schnitzelpanade, machen sich aber in Backwerken wie Strudel oder Kuchen hervorragend. In manchen Backrezepten könnten Kokosraspel die Aufgabe der Semmelbrösel übernehmen. Selbst zerriebene Butterkekse oder Cornflakes sind als Backzutaten denkbar.

10. Sauerrahm

In manchen Keksen ist Sauerrahm eine Grund-Zutat. Ist keiner zur Hand, kann man je nach Rezept folgende Alternativen versuchen. Griechisches Joghurt ist ebenfalls ein Milchprodukt und besitzt eine ähnliche Konsistenz. Am besten im Verhältnis 1:1 ersetzen. Will man den milderen Cottage Cheese verwenden, sollte man 4 Esslöffel Milch und 2 Teelöffel Zitrone beimengen. Der geschmacklich beste Ersatz ist wohl Buttermilch, jedoch ist sie viel flüssiger als Sauerrahm. Hier muss mit mehr Mehl gegengesteuert werden. Für Veganer ist Kokosmilch (die ebenfalls mit Zitronensaft verfeinert wird) eine gute Alternative.

TEILEN