Haushalt

Saisonstart: Eine Checkliste für den Garten im Frühling

So wird der Garten rasch frühlingsfit

Sechs Tipps für den gepflegten Outdoor-Bereich: Mit unserer Schritt-für-Schritt-Checkliste hat ihr Garten im Frühling den optimalen Start in eine neue Saison.

  Lesedauer: 4 Minuten

Garten im Frühling: Tipps, wie Sie Ihren Garten frühlingsfit tatsächlich auch machen.
Foto: Nina Malyna/iStock

Tipps für den Garten im Frühling

Sobald die Sonnenstrahlen etwas wärmer werden, ist die Gartensaison tatsächlich angebrochen. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Balkon, Garten und Terrasse tatsächlich fit für den Sommer zu machen. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das geht.

Garten im Frühling: Die Terrasse auf jeden Fall auch mit dem Hochdruckreiniger behandeln.
Foto: Mabeline72/Shutterstock

1. Schritt: Saubermachen

An erster Stelle auf der To-do-Liste für den Garten im Frühling steht auf jeden Fall das Reinigen von Terrasse, Balkon sowie aller Zufahrts- und Gartenwege. Wer hier mit dem Hochdruckreiniger arbeitet, ist besonders schnell wieder fertig. Und kann in der Folge schon früher die Frühlingssonne genießen.

2. Schritt: Gartenmöbel auswintern

Bänke, Stühle und Tische für den Outdoor-Bereich müssen nun aus ihrem Winterquartier genommen und gereinigt werden. Auch hier leistet ein Hochdruckreiniger gute Dienste. Wer Holzmöbel hat, sollte nach der Reinigung ebenso an die Pflege denken. Holz, das Wind und Wetter ausgesetzt ist, muss darüber hinaus jährlich neu eingeölt beziehungsweise gestrichen werden.

Sträuche und Bäume entasten gehört auf jeden Fall auch zur Frühlingspflege des Gartens.
Foto: Cherries/Shutterstock

3. Schritt: Bäume & Sträucher zurückschneiden

Wenn Hecken, Büsche & Co. nicht bereits im Herbst zurückgeschnitten wurden, dann sollte das unbedingt im Frühling nachgeholt werden. Hohe Bäume oder andere Pflanzen können mit einer Heckenschere oder einem Entaster getrimmt werden. Dabei gilt: Je früher im Jahr, desto besser verträgt das Grün den Rückschnitt. Die niedrigsten Temperaturen sollten beim Schnitt allerdings nicht unter 5 °C liegen.

4. Schritt: Rasenpflege

Wenn der Garten im Frühling voller Moos und Flechten ist, dann sollte der Rasen vertikutiert werden. Mit einem Vertikutierer lockern Sie den Boden und das Gras hat in der Folge wieder mehr Licht und Luft, um dicht zu wachsen. Die beste Zeit dafür ist nach dem ersten Mal Rasenmähen. Auf kahlen oder besonders lichten Stellen sollte zusätzliche Grassamen gesät werden.

Feuerschale, Griller und Wäschespinne kann man tatsächlich schon im Frühjahr  auswintern: Jetzt ist die Zeit dazu.
Foto: altmodern/iStock

5. Schritt: Pflanzen pflegen & ansetzen

Der Frühling ist auf jeden Fall die richtige Zeit, um Blumen, Gemüse und Kräuter im Garten oder in Töpfen und Blumenkästen anzusetzen. Achten Sie bei der Auswahl aber darauf, dass diese auch die heimische Witterung vertragen beziehungsweise für die jeweilige Höhenlage geeignet sind.

6. Griller, Wäschespinne & Co. aufstellen

Nun ist der Garten im Frühling für das „Feintuning" bereit. Jetzt ist nämlich auch die richtige Jahreszeit, um den Griller und die Feuerschale, die Schaukel oder Hängematte sowie die Wäschespinne auszuwintern. Wenn nicht bereits im Herbst erfolgt, sollten Sie die Gegenstände beim Aufstellen gründlich reinigen beziehungsweise von Rost befreien.

TEILEN