Haushalt

Der Backofen heizt nicht: 10 praktische Tipps

Leitfaden, wenn das Rohr kalt bleibt

Ein Albtraum: Die Lasagne ist fertig fürs Backen, aber der Backofen heizt nicht mehr. Wir haben ein paar Tipps, damit Sie hoffentlich auf eine heiße Spur zur Ursache kommen.

  Lesedauer: 5 Minuten

Mann repariert Backofen
Foto: DjelicS/iStock

Wenn der Ofen versagt

Jahrelang hat das Rohr ohne Probleme seinen Dienst versehen. Es hat Kuchen, Kekse und Sonntagsbraten gegart. Auf Wunsch hat es sogar Koteletts und Melanzani gegrillt. Doch von einem Tag auf den anderen: Der Backofen heizt nicht mehr richtig. Bevor man den Reparatur-Service ruft, sollte man vorab einen kleinen Check durchführen: Kommt der Herd nicht mehr richtig auf Temperatur oder bleibt das Rohr ganz kalt? In beiden Fällen kann man selbst noch ein paar Rettungsversuche starten. Aber schauen wir uns doch die verschiedenen Szenarien genauer an.

Check. Backrohr heizt nicht mehr
Foto: Urilux/iStock

Backofen heizt nicht mehr richtig

1. Schmutz am Heizelement

Wenn sich zu viele Verkrustungen und Fettspritzer im Inneren angelegt haben, dann kann es vorkommen, dass das Backrohr nicht mehr auf Temperatur kommt. In diesem Fall sollte man das Backrohr gründlich reinigen. Wie das genau funktioniert, erklären wir im Artikel „So reinigen Sie den Backofen gründlich“. Auch Schmutz auf dem Heizelement kann die Leistung des Ofens entscheidend beeinträchtigen. Die Scharniere sowie die Heizspiralen sollte man beim Putzen ebenfalls nicht vergessen.

Backofen putzen
Foto: Highwaystarz-Photography/iStock
2. Dichtung porös?

Wenn man die Ofentür öffnet, sieht man die Dichtungen, welche das Innere des Backofens von der Küche isolieren. So bleibt die Hitze bestmöglich im Backrohr. Nach einiger Zeit können diese Dichtungen allerdings porös werden und Hitze entweicht nach draußen. Wer handwerklich begabt ist, kann versuchen, die Dichtungen selbst zu ersetzen. Sonst muss hier der Fachmann gerufen werden. Apropos: Auch Dichtungen wollen gepflegt werden. Das kann man mit Hausmitteln wie Hirschtalg oder Vaseline regelmäßig erledigen.

3. Backofenlampe defekt

Eine kaputte Backofenlampe kann ebenfalls die Heizleistung des Backofens beeinträchtigen, denn sie zieht bei einem Defekt oder Wackelkontakt wertvolle Energie ab. In diesem Fall kann man die Lampe auswechseln und prüfen, ob das Rohr jetzt wieder richtig heizt. Auch die Fassung der Leuchte sollte man einem kurzen Check unterziehen. Ist sie kaputt, dann kann das Unterbrechungen im Stromkreis zur Folge haben.

Backofen heizt nicht mehr
Foto: lolostock/iStock

Der Backofen bleibt kalt

4. Strom ausgefallen

Wenn sich der Backofen nicht mehr einschalten lässt, denkt man oft nicht an die naheliegendste Lösung. Es könnte der Strom in der Wohnung weg oder die Sicherung für die Küche gefallen sein. Versuchen Sie das Licht im Raum bzw. in anderen Räumen einzuschalten. Bleibt es überall dunkel, dann dürfte die Stromversorgung unterbrochen sein. Lässt sich das Licht z. B. im Badezimmer einschalten, könnte die Sicherung für die Küche gefallen sein. Werfen Sie einen Blick in den Sicherungskasten und aktivieren Sie die betroffene Sicherung gegebenenfalls wieder.

Achtung: Öfen werden mit Starkstrom betrieben. Bevor man tiefergehende Checks oder Arbeiten am Haushaltshelfers beginnt, sollte man unbedingt den Strom kappen. Wer mit der Technik des Geräts nicht vertraut ist, der sollte sich an einen Experten wenden.

Backofen heizt nicht: Sicherungen checken
Foto: freeman98589/iStock
5. Kindersicherung aktiviert

Moderne Öfen besitzen zumeist eine Kindersicherung, damit sie nicht ohne Aufsicht vom Nachwuchs auf Temperatur gebracht werden können. Auch wenn man diese Funktion im Normalfall deaktiviert hat, könnte sie versehentlich eingeschaltet worden sein. Prüfen Sie das Display des Herdes auf entsprechende Symbole und lesen Sie im Zweifelsfall im Handbuch des Herds nach.

6. Schalter für die Programme ist defekt

Das Problem könnte auch vom Drehschalter ausgelöst werden, mit dem man die einzelnen Programme auswählt. Manchmal lässt sich dieser Defekt sogar mit bloßem Auge erkennen. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall den Fachmann zu Hilfe rufen.

Uhrzeit am Herd
Foto: Panama7/iStock
7. Timer eingeschaltet

Auch eine aktive Zeitschaltuhr kann verhindern, dass der Backofen auf Temperatur kommt. Bis der (unabsichtlich) einprogrammierte Zeitpunkt erreicht ist, schaltet sich der Ofen aus. Hier sollte man ein Timer-Symbol im Display des Herds sehen. Ist das der Fall, dann kann man die Zeitschaltuhr ganz einfach deaktivieren. Oft liegen Fehlfunktionen auch an der im Display integrierten Uhr, weil diese nicht auf die aktuelle Zeit eingestellt ist. Hilft gar nichts, kann man noch versuchen den Ofen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie das genau funktioniert, ist im Handbuch des Geräts beschrieben.

Backofen heizt nicht: Enttäuschung in der Küche
Foto: Sjale/iStock
8. Thermosicherung defekt

Der häufigste Grund, warum das Backrohr seinen Dienst verweigert, ist ein Defekt in der sogenannten Übertemperatursicherung. Diese verhindert, dass der Backofen überhitzt. Wenn zum Beispiel das Gebläse ausfällt, muss sie einspringen

9. Defektes Thermostat

Mithilfe des Thermostats kann man die Temperatur des Backrohrs auf das gewünschte Level bringen. Hier muss ein Fachmann gerufen werden.

10. Steuerplatine defekt

Das Gehirn des Backofens: Es steuert alle Funktionen, die das Gerät besitzt. Ist die Steuerplatine defekt, geht gar nichts mehr. Auch hier muss ein Experte ran.

Mit Zucker die Backofentemperatur messen
Foto: knape/iStock

Heizt der Backofen richtig?

Ob das Rohr die eingestellte Temperatur auch wirklich erreicht, das lässt sich mit einem einfachen Haushalts-Hack überprüfen. Alles, was man dazu benötigt, ist Alufolie und Zucker.

  • Zuerst formt man aus der Alufolie zwei Schüsselchen.
  • Darin gibt man je zwei Esslöffel Zucker.
  • Jetzt stellt man den Backofen auf 180 °C ein.
  • Zeigt das Rohr an, dass die Temperatur erreicht wurde, gibt man eins der Schüsselchen für 15 Minuten in den Ofen.
  • Dann nimmt man es heraus und regelt die Temperatur auf 190 °C hinauf.
  • Jetzt stellt man das zweite Schälchen für wiederum 15 Minuten hinein.
  • Nach Ablauf der Zeit nimmt man es heraus und vergleicht den Zucker.
  • Das erste Schälchen müsste unverändert weißen und das zweite gebräunten und geschmolzenen Zucker enthalten.

Die Erklärung: Zucker schmilzt (karamellisiert) bei 186 °C. Daher müsste der Testzucker, welcher bei 190 °C im Backofen war, braun geworden sein. Kommt das Rohr nicht mehr auf die eingestellte Temperatur, bleibt der Zucker weiß, selbst wenn höhere Temperaturen eingestellt wurden. Ist er in beiden Schälchen braun, wird der Ofen zu heiß.

TEILEN