Fitness + Body

Die besten Kater-Rezepte für den Tag danach

So werden Sie nach einer Party schnell wieder fit

Für diese Kater-Rezepte müssen Sie nicht zwingend in der Küche stehen. Auch ein kurzer Spaziergang oder eine kalte Dusche können wahre Wunder bewirken.

  Lesedauer: 5 Minuten

Kater-Rezepte
Foto: Shutterstock.com / fizkes

Retten Sie den Tag

Wer heute mit einem Brummschädel aufgewacht ist, der braucht nicht verzagen. Eine wilde Party muss Ihnen nicht zwangsläufig den ganzen Tag vermiesen. Nachfolgend haben wir ein paar praktische Tipps parat, wie Sie dem lästigen Kater den Kampf ansagen können.

Spazieren gehen
Foto: Shutterstock.com / Elena Dijour

Kater-Rezepte: An die frische Luft

Eines der simpelsten Gegenmittel nach einer durchzechten Nacht ist frische Luft. Es klingt so einfach, aber ein kurzer Spaziergang bei kühlen Temperaturen bringt den Kreislauf in Schwung und schärft die Sinne. Dies führt dazu, dass der Abbau des Restalkohols – zumindest subjektiv – schneller vonstattengeht und der Neujahrstag doch noch gerettet werden kann. 

Wasser trinken
Foto: Shutterstock.com / M-Production

Gleichen Sie einen Wassermangel aus

Viele denken, dass in erster Linie der hinuntergekippte Alkohol vom Vortag die oft pochenden Kopfschmerzen verursacht. In letzter Konsequenz stimmt dies zwar, allerdings ist nicht die direkte Einwirkung des Alkohols schuld am Brummschädel. Vielmehr ist es die Tatsache, dass Alkohol dem Körper Wasser entzieht und so eine mittelstarke Dehydrierung auftritt. Daher gilt: Viel trinken, am besten Wasser oder einen ungezuckerten Tee. Verzichten Sie jedoch auf Kohlensäure, diese reizt den Magen nur zusätzlich.

Für den Hinterkopf sollten Sie sich außerdem behalten, dass es nicht schaden kann, beim nächsten Trinkgelage – neben einer vernünftigen Aufnahme von Alkohol – das eine oder andere Glas Wasser auch während der Party zu sich zu nehmen. 

Kater-Rezepte: Duschen
Foto: Shutterstock.com / Maridav

Stellen Sie sich in die Dusche

Kaum jemand geht nach einer durchzechten Nacht noch duschen, bevor er zu Bett geht. Daher sollten Sie dies umgehend nach dem Aufwachen nachholen. Wenn die Augen müde und die Beine schwer sind, wirkt eine Dusche oft Wunder. Am besten beginnen Sie kurz mit kaltem Wasser, das bringt den Kreislauf in Schwung und öffnet jedes noch so müde Auge. Danach sollten Sie lauwarm weitermachen, damit der Duschvorgang ein angenehmes Ende findet. 

Kater-Rezepte: Espresso mit Zitrone
Foto: Shutterstock.com / Iness_la_luz

Natürliches Schmerzmittel

Nicht wenige sagen dem Kater mit einer Kopfschmerztablette den Kampf an, allerdings muss es nicht zwingend ein chemisches Erzeugnis sein, welches das Hämmern im Kopf lindert. Ein simpler Espresso mit einem Schuss Zitronensaft hat eine ähnliche Wirkung, da Koffein ebenfalls schmerzlindernd wirkt. Es fließt durch unsere Adern und erweitert verengte Blutgefäße, was vor allem im Gehirn zu einer spürbaren Erleichterung führt. 

Hering
Foto: Shutterstock.com / photocrew1

Kater-Rezepte: Diese Speisen können helfen

Schließlich kann auch das vielzitierte Katerfrühstück wahre Wunder wirken und aus dem mächtigen Kater ein sanftes Kätzchen machen. Sie sollten darauf achten, dass die Lebensmittel vor allem salzig sind und Magnesium enthalten. Diese können Müdigkeit verringern und kurbeln den Energiestoffwechsel an.

Zu nennen sind in dieser Kategorie in erster Linie Heringsspezialitäten wie der Rollmops oder Matjes. Die enthalten neben wertvollen Omega-3-Fettsäuren viele weitere, wichtige Mineralstoffe, welche der Stoffwechsel nach erhöhtem Alkoholkonsum dringend benötigt. Auch ein paar Essiggurken zum Snacken eignen sich gut, um den Kater erträglicher zu machen.

Sofern Sie sich den Magen nicht komplett verdorben haben, können Sie auch zu etwas Herzhaftem greifen. Eine Eierspeise mit Käse und Schinken beispielsweise ist schnell zubereitet und ein wahrer Energielieferant. Falls Sie hingegen unter Krämpfen und Übelkeit leiden, sind Bananen das richtige Lebensmittel. Sie enthalten viel Kalium, dessen Mangel zu den beschriebenen Symptomen führen kann. Entweder essen Sie die Banane direkt oder bereiten sich einen Smoothie zu. In diesen können Sie noch einen Schuss Honig geben, dann wird aus einem Kater-Gegenmittel sogar ein leckerer Genuss.

TEILEN