Haushalt

Smarte Lautsprecher richtig positionieren

Die perfekten Aufstell-Orte in der Wohnung

Smarte Lautsprecher machen das Leben einfacher und komfortabler. Sprachsteuerung, Bedienung verschiedenster Smart Home-Geräte und zahlreiche andere Extras sind ebenso möglich, wie einfach nur auf Kommando die Lieblingsmusik hören. Doch wo sollte man die smarten Alleskönner am besten platzieren? Und wo gehören sie lieber nicht hin?

Tipps für die optimalen Orte eines smarten Lautsprechers in der Wohnung.
Foto: iStock/fizkes

Die perfekte Position

Im Grunde sind die Vorgaben für die Platzierung eines smarten Lautsprechers in den eigenen vier Wänden recht einfach: Um beste Bedingungen für eine störungsfreie Sprachsteuerung zu schaffen, sollten die Geräte beispielsweise nicht direkt auf den Boden gestellt werden. Besser ist da schon eine erhöhte Position, idealerweise in der Nähe eines WLAN-Routers. Darüber hinaus setzt die Stromversorgung naturgemäß gewisse Limits — je nachdem, ob und wie lange das betreffende Gadget ohne Netzkabel auskommt.

Mit den folgenden Tipps findet man die perfekten Locations für smarte Lautsprecher.
Foto: Apple Inc.

Nicht im Badezimmer

Die Aussichten sind verlockend: Sich während der Dusche oder dem Zähneputzen schnell die Schlagzeilen des Tages vorlesen lassen oder die eigene Todo-Liste für den Tag bearbeiten. Dennoch sind smarte Lautsprecher im Badezimmer nur mit Einschränkung eine gute Idee. Schließlich passen Wasser und elektrischer Strom bekanntlich nicht besonders gut zusammen. Im schlimmsten Fall kann es sogar gefährlich werden, falls das Gerät in die gefüllte Badewanne fällt. Auch die Nähe der Toilette sollte aufgrund der dort auftretenden Keime eher gemieden werden. Besser ist es, man stellt die intelligenten Gadgets in benachbarte Räume, oder zumindest in größtmöglicher Entfernen von Wasserquellen auf.

Smart Speaker sollten nicht in der Nähe von Wasserquellen aufgestellt werden.
Foto: RossHelen/iStock

In der Nähe des Fernsehers

Smarte Lautsprecher und das TV-Gerät, das passt grundsätzlich schon einmal besser zusammen. Dennoch gibt es einen wichtigen Aspekt zu bedenken. Die meisten Geräte mit Sprachsteuerung reagieren auf bestimmte Aktivierungsworte, aktivieren sich in der Folge und hören womöglich über längere Zeit zu — ohne dass die Besitzer davon etwas merken. In der Nähe des Fernsehers können Sendungsinhalte oder ein Werbespot dazu führen, dass die Spracherkennung ungewollt aktiviert wird. Vor allem für all jene, die ohnehin schon Bedenken bezüglich der Privatsphäre haben, sollten daher für eine ausreichend große Distanz zwischen TV und smartem Lautsprecher sorgen.

Dort gehören smarte Lautsprecher hin: Das sie richtigen Orte in der Wohnung
Foto: iStock/Freer Law

Auf dem Fensterbrett

Neben der offensichtlichen Gefahr, dass der Lautsprecher durch eine unbedachte Bewegung aus dem Fenster fällt oder bei Regen womöglich nass wird, gibt es an dieser Position noch weitere, potenzielle Nachteile. Je nachdem, wie laut es in der unmittelbaren Umgebung des Wohnorts ist, kann der smarte Lautsprecher auch hier unbeabsichtigt aktiviert werden. Wer also vermeiden möchte, dass das Gerät private Gespräche von Nachbarn aufgezeichnet, sollte die Fensterbank als Standort streichen.

TEILEN