Haushalt

Kühlschrank kaufen leicht gemacht!

Mit unseren Tipps finden Sie das passende Modell

Wollen Sie Lebensmittel nur kühlen oder auch einfrieren? Wie viele Personen leben im Haushalt? Mit den Antworten auf diese und noch weitere Fragen lässt sich auch für Sie der passende Kühlschrank kaufen.

  Lesedauer: 4 Minuten

Kühlschrank kaufen leicht gemacht
Foto: iStock/Valerii Apetroaiei

Rund um die Uhr, das ganze Jahr

Ein Kühlschrank gehört zur Grundausstattung jeder Wohnung und ist unabdingbar im Alltag. Da dieser 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag seinen Dienst verrichtet, zieht er auch eine nicht unwesentliche Menge Strom. Bevor Sie einen Kühlschrank kaufen, ist es wichtig, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten durchzugehen und exakt abzuwägen, welches Gerät Sie sich künftig in die Küche stellen werden. Wir helfen Ihnen dabei.

Einsatzzweck
Foto: iStock/skynesher

Einsatzzweck

In erster Linie sollten Sie sich zwei Fragen stellen: Was ist der genaue Einsatzzweck für den Kühlschrank und wie viele Personen werden ihn benutzen? Für einen Einpersonenhaushalt wird ein benötigtes Nutzvolumen von rund 100 Litern angenommen, für jede weitere Person im Haushalt können Sie außerdem mit rund 50 Litern zusätzlich rechnen. Die Frage nach dem Einsatzzweck beantwortet Ihnen vermutlich, welche Art von Kühlschrank Sie anschaffen sollten. Grundsätzlich wird zwischen herkömmlichen Kühlschränken und Kühl-Gefrier-Kombinationen unterschieden. Zweitere bieten nicht nur die Möglichkeit, Lebensmittel herunterzukühlen, sondern können diese auch einfrieren und dadurch weitaus länger konservieren.

Modellvarianten von Kühlschränken
Foto: iStock/MileA

Modellvarianten

Apropos Größe: Kühlschränke gibt es in verschiedenen Größenordnungen und Ausführungen. Unterscheiden sollten Sie in erster Linie zwischen einem herkömmlichen Modell mit oder ohne Gefrierfach, einer Kühl-Gefrierkombination und einem Side-by-Side-Kühlschrank (oft auch amerikanischer Kühlschrank). Werden viele unterschiedliche Arten von frischen Lebensmitteln eingekauft, sind Mehrzonen-Kühlschränke bestens geeignet, das optimale Klima für Obst, Fleisch und Co. zu schaffen.

Optimale Kühlumgebung
Foto: iStock/AndreyPopov

Optimale Kühlumgebung

Wie der Name schon sagt, stehen in Mehrzonen-Kühlschränken unterschiedliche Zonen zur Verfügung, die separat temperiert werden können. Während in der Kühlzone wie in einem herkömmlichen Kühlschrank auch Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad Celsius vorherrschen, gibt es zudem eine spezielle Kaltlagerzone. In dieser beträgt die Temperatur zwischen 0 und 3 Grad Celsius, was eine besonders günstige Umgebung für leicht verderbliche Lebensmittel schafft. Je nach Luftfeuchtigkeitsgrad – auch hier wird in vielen Kühlschränken noch einmal differenziert – bestehen optimale, klimatische Verhältnisse für Obst und Gemüse (hohe Luftfeuchtigkeit) bzw. Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte (geringe Luftfeuchtigkeit). Beachten Sie jedoch, dass Mehrzonen-Kühlschränke etwas mehr Strom benötigen als von der Größe her vergleichbare Standard-Geräte.

Energiesparen
Foto: iStock/BanksPhotos

Energiesparen beim Kühlschrank kaufen

Eingangs war bereits vom Stromverbrauch die Rede. Da dieser je nach Art des Kühlschrankes unterschiedlich ausfällt, sollten Sie das EU-Energielabel für Kühlschränke zu Hilfe nehmen. Die Hersteller sind dazu verpflichtet, jedes Modell damit auszuzeichnen. Darauf wird mittels einer Farbskala der Energieverbrauch angegeben. Stromsparende Energieeffizienzklassen werden grün aufgelistet, Stromfresser hingegen in Rottönen. Detaillierte Infos können Sie dem Artikel „So funktionieren die neuen Energielabels“ entnehmen. Außerdem wird der Stromverbrauch pro Jahr angegeben, was eine sehr gute Vergleichbarkeit für potenzielle Interessenten schafft. Achten Sie beim Kühlschrank-Kauf auch auf das „BetterWay“-Logo von MediaMarkt. Damit lässt sich auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um ein nachhaltiges Produkt handelt. Um mit dem „BetterWay“-Logo ausgezeichnet zu werden, muss es von einer unabhängigen Prüforganisation als nachhaltig bewertet werden.

Kühlschrank kaufen: Fazit
Foto: iStock/zoranm

Kühlschrank kaufen: Fazit

Beim Kauf eines neuen Kühlschanks sollten Sie sich zunächst fragen, wie viele Personen im Haushalt das Gerät benutzen werden. Herkömmliche Kühlschränke mit und ohne Gefrierfach sind für Paare bestens geeignet. Der Side-by-Side-Kühlschrank findet sich ebenfalls in vielen Küchen und ist mit seinen zahlreichen Fächern vor allem für Familien gedacht. Bedenken Sie außerdem, dass sich der Kühlschrank ins Gesamtbild der Küche einfügen muss. Nur wenn ausreichend Platz vorhanden ist, sollten Sie auch über ein größeres Gerät nachdenken. Steht im Keller bereits eine Gefriertruhe oder ein Zweitkauf an, sollten Sie zu einem Modell ohne Gefrierfach greifen. Diese verbrauchen weitaus weniger Strom als vergleichbare Schränke mit einem Eisfach.

TEILEN