Home Entertainment

Mit Alexa Fernseher steuern: 3 Möglichkeiten

Die passende Technik und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Mit Alexa Fernseher steuern? Kein Problem, denn es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man seinen TV auch per Sprache bedienen kann. Wir erklären in der Folge, wie das genau geht.

  Lesedauer: 4 Minuten

Mit Alexa Fernseher steuern: Sie haben dazu auf jeden Fall auch drei Möglichkeiten.
Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock

Mit Alexa Fernseher steuern

Ein gemütlicher Fernsehabend mit Pizza, Popcorn und auch kühlen Erfrischungen. Sind die Hände nass oder fettig, möchte man damit natürlich nicht die Fernbedienung angreifen. In diesen Situationen ist es vielmehr praktisch, den Fernseher über Sprachbefehle zu steuern. „Alexa, schalte meinen Fernseher an!“ Wie durch Zauberhand erscheint daraufhin das TV-Bild. Es bleibt im Dialog mit dem Sprachassistenten aber nicht beim Ein- und Ausschalten. Auch die Lautstärke sowie die Kanalwahl können folglich per Sprache gesteuert werden. Auf Wunsch zeigt der smarte Helfer außerdem das aktuelle Fernsehprogramm an. Hat man zum Beispiel Blu-ray-Player angeschlossen, dann kann man in der Folge auch diese mit Sprachbefehlen bedienen. Aber wie kann man jetzt genau mit Alexa Fernseher steuern? Wir zeigen drei Hardware-Settings, mit denen Sie das Heimkino bequem von der Couch fernsteuern können.

Mit Alexa Fernseher steuern: Versuchen Sie auf jeden Fall auch eine unserer drei Tipps!
Foto: Andrey_Popov/Shutterstock

Wie verbindet man Alexa mit dem Fernseher?

Keine Lust, die Fernbedienung ständig zwischen den Polstern der Couch oder unter dem Tisch zu suchen? Man kann das Heimkino auf Wunsch auch mit Sprachbefehlen steuern. Eine Möglichkeit dazu ist Alexa. Wer sein Fernsehgerät mit dem virtuellen Sprachassistenten bedienen möchte, braucht aber auf jeden Fall eines der folgenden Geräte in seinem Heimkino.

1. Fernseher mit Sprachassistenten an Bord

Die einfachste Möglichkeit, um den Fernseher ohne Fernbedienung zu steuern, ist natürlich ein TV-Gerät, das Alexa bereits an Bord hat oder das Alexa-kompatibel ist. Dann kann man über ein Echo-Gerät oder der Alexa-App Verbindung mit dem TV aufnehmen und ihn beispielsweise ein- oder ausschalten. Als Steuergerät kommen ein Echo-Lautsprecher, das Smartphone oder eine spezielle Fernbedienung mit Mikrofon in Betracht.

Mit Alexa Fernseher steuern: Versuchen Sie auf jeden Fall auch eine unserer drei Tipps!
Foto: Di Studio/Shutterstock
Das Verbinden geht folgendermaßen:
  • Zuerst die Alexa-App am Smartphone öffnen.
  • Dann den Punkt „Geräte“ anwählen und anschließend oben rechts auf das „+“ (Plus-Zeichen) tippen.
  • Jetzt auf „Gerät hinzufügen“ gehen und in der Suche den eigenen Fernseher heraussuchen.
  • Anschließend noch am Fernseher die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Die Menüs unterscheiden sich je nach Hersteller allerdings oft beträchtlich. Die genauen Schritte entnimmt man daher am besten der Gebrauchsanweisung des TV-Geräts.

2. Nachrüsten mit „Fire TV Stick"

Ist der Fernseher nicht Alexa-kompatibel, dann kann man ihn mit einem speziellen HDMI-Stick („Fire TV Stick“) nachrüsten. Das Mikrofon sitzt hier in der mitgelieferten Fernbedienung. Wenn man es aktiviert, kann man mit den entsprechenden Sprachbefehlen den Fernseher steuern.

Und so richten Sie die smarten Helfer ein:
  • Zuerst den Fire TV-Stick in einen freien HDMI-Steckplatz am Fernseher einstecken.
  • Dann das Netzteil des Sticks mit Strom versorgen.
  • Nun durchläuft der Stick die Installation. Den Anweisungen am Bildschirm folgen und als Sprache am besten „Deutsch“ einstellen.
  • Wenn der „Fire TV“-Stick mit dem Internet verbunden werden soll, dann muss man das entsprechende WLAN-Passwort eingeben.
  • Schlussendlich nach einer Lautstärkeprüfung ist die Installation abgeschlossen.

3. Nachrüsten mit „Fire TV Cube“

Der „Fire TV Cube“ hingegen ist ein mit dem TV-Gerät per HDMI-Kabel verbundener Smart Speaker, der die Fernbedienung dank eingebauter Mikrofone überflüssig macht.

  • Zuerst den Cube nicht zu nahe am Fernseher aufstellen, damit die eingebauten Fernfeldmikrofone ordentlich arbeiten können. Es wird ein Abstand von rund einem halben Meter empfohlen.
  • Anschließend das Gerät mit dem Fernseher verbinden. Dazu benötigt man ein HDMI-Kabel und einen freien HDMI-Port.
  • Dann den Cube an eine Stromquelle anschließen und mit dem Heim-WLAN verbinden.
  • Schlussendlich kann man den „Fire TV Cube“ einschalten und einrichten.

TEILEN