Home Entertainment

Tablet mit Fernseher verbinden: So funktioniert das!

Praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung

Tablet mit Fernseher verbinden und Fotos am großen Bildschirm betrachten? Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie die besten Bilder im Heimkino genießen.

  Lesedauer: 3 Minuten

Das Tablet kann man dazu auf jeden Fall auf unterschiedliche Weisen mit dem TV verbinden.
Foto: Andrey_Popov/Shutterstock

Praktische Tablets

Den Bildschirm des Tablets auf das große Display spiegeln. Damit muss sich nicht die ganze Familie um ein Tablet-Display herum drängeln, sondern kann die Inhalte bequem am großen Bildschirm gemeinsam betrachten. Auf diese Weise kann man Urlaubsfotos, verschiedene Apps, Videos oder auch andere Inhalte mit anderen teilen. Zudem ist die Tablet-TV-Verbindung im Homeoffice nützlich, um umfangreiche Statistiken, Grafiken oder Tabellen im Detail zu studieren. Aber auch im Heimkino kann es Sinn machen, Filme oder Serien vom Tablet auf den Fernseher zu streamen.

Mit HDMI kann man TV und Tablet tatsächlich noch verbinden.
Foto: Melnikov Dmitriy/Shutterstock

Tablet mit Fernseher verbinden

Kabelverbindung

Wer ein ausreichend langes HDMI-Kabel beziehungsweise einen -Adapter zur Hand hat, kann auf diese Weise das Tablet mit dem Fernseher verbinden. Damit können sowohl Bild als auch Ton über eine stabile und schnelle Verbindung an das TV-Gerät geschickt werden.

  1. Das HDMI-Kabel (oder den entsprechenden Adapter) zuerst am Tablet und dann im Fernseher einstecken.
  2. Dann am TV-Gerät den richtigen Eingangskanal wählen (zum Beispiel „HDMI 1“). Nun wird dort auch das Bild am Display angezeigt.
  3. Ab jetzt können alle Inhalte nicht nur über das Tablet, sondern auch über den Fernseher betrachtet werden.

Drahtlose Verbindung

Kabelverbindungen sind natürlich sehr stabil und können eine große Anzahl an Daten übertragen. Allerdings verlegt man dazu Leitungen quer durchs Wohnzimmer. Manchmal hat man auch schlicht und ergreifend kein passendes Kabel zur Hand. Dann kann man das Tablet drahtlos mit dem Fernseher verbinden. Das erfolgt in den meisten Fällen über zwei verschiedene Wege.

1. Per HDMI-Stick
  • In vielen Heimkinos findet sich heutzutage bereits ein HDMI-Stick. Dazu gehören zum Beispiel Google Chromecast oder der Amazon Fire TV-Stick. Es ist möglich, das Tablet mit dem HDMI-Stick zu verbinden, um damit die Tablet-Inhalte auf dem Fernseher anzuzeigen. Dazu müssen sich beide Geräte im selben WLAN befinden.
2. Per Miracast, DLNA, Chromecast oder AirPlay
  • Miracast ist eine sehr praktische Technologie, mit der eine Direktverbindung zwischen Tablet und Fernseher hergestellt werden kann. Der übliche Umweg über den Router ist nicht nötig. Die Verbindung erfolgt in den meisten Fällen über das Menü „Netzwerke“ und „Verbinden“. Dann noch am TV-Gerät die richtige Signalquelle auswählen.
  • Bei DLNA hingegen verbindet sich das Tablet mit demselben Router wie der Fernseher. Dieser muss auf jeden Fall DLNA-fähig sein. Die entsprechenden Infos kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Zudem sind spezielle Apps notwendig. Diese sind entweder vorinstalliert oder man lädt sie aus dem Google Play Store.
  • Viele Android-TVs „sprechen“ Chromecast serienmäßig. Bei allen anderen Fernsehern hilft man sich mit einem Chromecast-Stick.
  • Am einfachsten funktioniert die Verbindung, wenn das TV-Gerät bereits AirPlay mit an Bord hat. Manche LG-Fernseher sind damit ausgestattet. Sonst stellt man die Verbindung ganz einfach über einen HDMI-Stick her.

TEILEN