Unterwegs

3 leckere Take-away-Snacks

Selbstgemachtes für unterwegs

Was in Ihrem Ausflugsgepäck oder der Arbeitstasche auf keinen Fall fehlen sollte? Leckere Kleinigkeiten für die Stärkung auf dem Berggipfel, im Büro oder beim Stadtbummel. Mit diesen drei Rezepten gelingen Imbisse in der eigenen Küche.

Essen
Foto: Ross Helen/iStock

Selbst gemachtes schmeckt besser

Trockenes Butterbrot aus der Jausendose ist ebenso langweilig wie Pommes vom Grill. Deshalb stellen wir drei Rezepte vor, wie Sie richtig gute, einfach zu transportierende Happen für zwischendurch selbst zubereiten können.

Salat im Glas
Foto: AnnaIleysh/iStock

1. Idee: Schicht-Salat

Wenn Sie das Dressing in einem separaten Behälter mitnehmen und den Salat erst vor Ort anrichten, bleibt das Gemüse auch über Stunden in einer dichten Frischhaltebox oder einem Einmachglas schön knackig.

Unsere Rezeptidee:

  • Je nach Saison Gemüse wie Gurken, Tomaten, Paprika, Salat und Karotten klein schneiden bzw. reiben.
  • Alle Zutaten zusammen mit beispielsweise Couscous, Bulgur oder gekochten Kichererbsen in eine Box oder ein Glas schichten.
  • Wer möchte, nimmt neben einem klassischen Balsamico-Olivenöl-Dressing auch einige Limetten-Spalten mit – das gibt noch einen extra Frischekick. 
Mixen
Foto: Grady Reese/iStock

2. Idee: Smoothies oder Gazpacho

Immer gut für unterwegs: Ein Gazpacho (würzige, kalte Suppe auf Gemüsebasis) oder ein Smoothie. Beide sind besonders schnell gemachte Imbisse, die ganz einfach in einer Trinkflasche transportiert werden können.

Unsere Rezeptideen:

  • Wer einen Smoothie vorbereiten will, braucht dazu nicht viel mehr als die eigene Fantasie: Nehmen Sie frische Früchte nach Belieben und Saison, zum Beispiel Banane, Apfel, Pfirsich und Heidelbeeren.
  • Alles klein schneiden und zusammen mit etwas Joghurt, Eis oder Hafermilch in den Mixer geben und einschalten. 
Drei Chicken-Wraps
Foto: Maria Lapina/iStock

3. Idee: Wraps

Viele Wraps schmecken nur frisch gerollt wirklich gut, denn mit der Zeit kann die Fülle den Teig aufweichen und alles matschig werden lassen. Herzhafte, gefüllte Teigrollen, die über Stunden knusprig und resch bleiben, gelingen aber beispielsweise mit Geflügel.

Unsere Rezeptideen:

  • Das Fleisch je nach Wunsch panieren, anbraten und in kleine Stücke schneiden.
  • Für die Fülle ganz nach eigenem Gusto Mais, Salat, Karotten- und Käseraspeln, Sprossen, gewürfelten Paprika, Zwiebel oder Mozzarella nehmen.
  • Alle Zutaten gut durchmischen, in die Teigfladen geben und zum Wrap rollen.
  • Getrennt davon können Sie ein Mayonnaise-Dressing oder auch eine Barbecue-Soße mitnehmen, die Sie später zum Verfeinern wie auch zum Dippen verwenden. 

Tipp: Sushi-Burritos eigenen sich ebenfalls gut zum Mitnehmen!

TEILEN