Fitness + Body

Durchstarten in 2023: Acht Tipps mit denen es klappt

Inspiration plus Experten-Interview

Wie sieht es mit Ihrem Lifestyle und Ihrer Fitness zum Jahresende aus? Falls Sie 2023 durchstarten möchten, wollen wir mit Inspirationen und einem Experten- Interview für mehr Bewegung und eine ausgewogene Work-Life-Balance nicht geizen.

  Lesedauer: 4 Minuten

Durchstarten im Jahr 2023
Foto: ZinaidaSopina/iStock

Tipps fürs Durchstarten

Wenn im Dezember eine Weihnachtsfeier auf die nächste folgt und Punschevents Marathonausmaße annehmen, dann ist es Zeit, um innezuhalten, zu reflektieren und herauszufinden, welche Gewohnheiten ins neue Jahr mitdürfen und wo Verbesserungspotenzial durchschimmert. Hier einige Tipps:

  • Richten Sie Ihren Fokus auf die kleinen Dinge im Leben. Schieben Sie Veränderungen nicht mit Ausflüchten wie „Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich öfter Sport machen“ auf. Jeder Tag hat 24 Stunden – und regelmäßige Bewegung sollte ebenso eingeplant werden wie geschäftliche Termine oder so selbstverständlich werden wie Zähneputzen.
Radfahren als Startpunkt zum Durchstarten
Foto: AleksandarNakic/iStock
  • Hilfreich kann es auch sein, dass man eine Art Tagebuch führt. Das kann unkompliziert in Form einer App, welche die Möglichkeit  bietet Trainingsfortschritte, Gedanken oder Stimmungen festzuhalten, geschehen. Das Smartphone haben wir sowieso immer und überall mit dabei.
  • Hier sind auch Sport-Apps oder Multisport-Features der Smartwatch ein guter Ansatz: Auszeichnungen und Badges, welche die erbrachten Leistungen widerspiegeln, stimulieren das Belohnungszentrum im Gehirn.

Gesünder essen und mehr trinken

  • Ein Dauerbrenner unter den guten Vorsätzen, denn eine langsame Ernährungsumstellung ist und bleibt aktuell. Das harmoniert auch gut mit Gedanken, welche um das ideale Wohlfühlgewicht oder Muskelkraft kreisen.
Entspannung als Gegenpol zum Durchstarten
Foto: miniseries/iStock
  • Behalten Sie die Regel „Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung“ im Hinterkopf. Ein Kleinkind lernt auch erst durch viele Anläufe, wie es die ersten Schritte macht. Vielleicht haben Sie schon länger eine neue Sportart oder Hobbys im Auge? Legen Sie los!
  • Auf dem Weg zur Selbstoptimierung gilt allerdings auch, dass man Regenerationsphasen und Achtsamkeitsübungen nicht außer Acht lassen darf.
  • Das Durchstarten soll nicht in Stress ausarten und ist nicht mit ständiger Proaktivität zu verwechseln.
  • Spaziergänge, der Blick in die Weite als Gegenpol zur Zeit vor Bildschirmen oder Entspannungsmethoden und Atemübungen sollten ebenfalls ein Teil unseres Alltags werden.

Tabula rasa zum Jahresende

Wir haben Toni Innauer die Frage gestellt, wie man motiviert und bewegungshungrig ins neue Jahr geht. Sein Input klingt verblüffend einfach und herausfordernd zugleich: „Jeder Tag, nicht nur der Jahreswechsel, kann einen neuen Zyklus einleiten und ein neuer Anfang sein. Schlechtes Gewissen ist zwar ein Impuls, aber kein wirklich nachhaltiger. Anzufangen und anzukündigen sind wichtig, aber noch keine Erfolgsgarantie.

Tipp zum Durchstarten

„Das Ziel sollte sein, eine stabile neue ‚Bewegungsgewohnheit‘ zu etablieren, mit allen Tricks so lange dranzubleiben, bis sie irgendwann zum Bedürfnis und selbstverständlich wird. Dann haben wir gewonnen!"

Toni Innauer, Olympiasieger, Erfolgstrainer, Sportmanager und Autor

Toni Innauer
Foto: Manfred Weis

„Gemeinsam geht es viel leichter – oder mit kleinen Belohnungen wie neuer Kleidung oder einem Abo, das man sich leistet. Legen sie Ihr ‚Trainingsgewand‘ ins Auto, es darf nicht die Ausrede geben, dass man gerade Lust hätte, aber leider nicht richtig gekleidet ist. Geben Sie sich die Chance, immer wieder über Anreize zum Bewegen zu stolpern, legen Sie sich die Aufforderungen in den Weg.“

Animalischer Lerneffekt

Der Sportprofi verhilft in seinem Buch „Die Zwölf Tiroler“ mit Bewegungsabläufen heimischer Tiere wie z. B. Alpensalamander, Grille, Dachs, Gamsbock oder Kreuzspinne, dem menschlichen Körper zu einem starken Rücken, kraftvollen Beinen, Elastizität im Rumpf, aktiviertem Rücken und raumgreifenden Bewegungen für gute Balance. Das Buch ist im CSV Verlag erschienen.

Toni Innauer: Die 12 Tiroler
Foto: CSV VERLAG

TEILEN