Computer

Raytracing vs. Path Tracing: Das sind die Unterschiede

Maximale Hardwareleistung im Highend-Bereich

Die Frage „Raytracing vs. Path Tracing“ wird sehr oft gestellt. Wir klären in diesem Artikel die Unterschiede und welcher Technologie die Zukunft gehört.

  Lesedauer: 3 Minuten

Raytracing vs. Path Tracing: Diese Erklärung sollten Sie auf jeden Fall auch durchlesen.
Foto: Shutterstock.com / Gorodenkoff

Raytracing vs. Path Tracing

Wer in seiner Freizeit gerne mal eine Runde zockt, der ist dem Begriff „Raytracing“ mit Sicherheit schon begegnet. Doch kennen Sie „Path Tracing“? In diesem Artikel erklären wir beide Begriffe und auch den Unterschied zwischen den Technologien, also Raytracing vs. Path Tracing sozusagen. 

Raytracing vs. Path Tracing: Diese Erklärung sollten Sie auf jeden Fall auch durchlesen.
Foto: Shutterstock.com / Arsenii Palivoda

Raytracing

In modernen Spielen ermöglicht „Raytracing“ die Berechnung von Schatten, Reflexionen und Spiegelungen aufgrund von diversen Lichtquellen, die in der Szenerie vorkommen. Dies geschieht in Echtzeit, was für eine realistische und detailreiche Darstellung von Bildinhalten sorgt. Fährt beispielsweise ein Auto mit eingeschaltetem Scheinwerfer vorbei, wandert der Schatten, den etwa ein Straßenschild wirft, möglichst realistisch auf dem Asphalt herum.

Path Tracing

Die Steigerungsform von Raytracing ist das sogenannte „Path Tracing“. Damit werden noch realistischere und komplexere Lichtreflexionen möglich. Während beim „Raytracing“ einzelne Lichtstrahlen simuliert werden, werden diese beim „Path Tracing“ potenziert. Dadurch entstehen noch realer wirkende Belichtungsartefakte, etwa wenn sich Licht in einer glatten Oberfläche spiegelt und diese auf den Boden reflektiert wird. Daher wird „Path Tracing“ von Grafikkarten-Hersteller Nvidia auch als „Full Raytracing“, also der technischen Weiterentwicklung von herkömmlichem „Raytracing“ bezeichnet. Dass diese Technologie allerdings auch ungleich Hardware-hungriger ist, liegt auf der Hand.

Raytracing vs. Path Tracing: Games und Hardware

Während immer mehr Spiele bereits mit „Raytracing“-Effekten ausgestattet werden, sind Titel mit „Path Tracing“-Technologie noch sehr rar gesät. „Cyberpunk 2077“, „Minecraft RTX“ oder „Portal RTX“ sehen – die entsprechende Hardware vorausgesetzt – beeindruckend realistisch aus. Die Beleuchtung wirkt unglaublich natürlich, egal ob direkte oder indirekte. Wer maximales „Path Tracing“-Vergnügen sucht, der greift am besten zur Nvidia GeForce RTX 4090 - und kann dann bei der Fragestellung “Raytracing vs. Path Tracing” sich für Zweiteres entscheiden.

Ein Hinweis zum Schluss: Eine mit „Path Tracing“ beleuchtete Spieleumgebung kann nur bedingt auf Videos oder Bildern gezeigt werden. Da der Hauptzweck in der Berechnung der Lichtspiegelung in Echtzeit beruht, sollte sich jeder Interessierte selbst ein Bild davon machen.

TEILEN