Smart Home

Smarte Außenbeleuchtung für maximale Sicherheit

Intelligente Lichtsteuerung fürs Zuhause

Smarte Außenbeleuchtung kann in jenen Monaten, in denen die Tage kürzer sind, für Sicherheit sorgen. Hier sind ein paar wichtige Fakten zur schlauen Lichtsteuerung.

  Lesedauer: 3 Minuten

Smarte Außenbeleuchtung
Foto: alvarez/iStockD

Smarte Außenbeleuchtung: Die Vorteile

Intelligent gesteuerte Lampen sorgen für mehr Komfort und Sicherheit. Egal, ob als Einzel-Leuchten oder als aufeinander abgestimmtes Beleuchtungssystem: Mit smarter Außenbeleuchtung kann man jederzeit für Licht rund ums Gebäude sorgen sowie einem Besuch von unerwünschten Gästen vorbeugen. Die intelligenten Leuchten lassen sich entweder zeitsteuern oder mithilfe von Bewegungsmeldern sowie einer Smartphone-App aktivieren.

Einbrecher ertappt
Foto: Antonio_Diaz/iStock

Licht schreckt Einbrecher ab

Vor allem in Herbst und im Winter, wenn es in der Früh besonders lange dunkel ist und es am späten Nachmittag bereits wieder dämmert, kann smarte Außenbeleuchtung zu einem wirksamen Mittel gegen Einbrecher werden. Diese meiden nämlich helles Licht, wenn sie unerlaubt durch ein Fenster oder eine Hintertür ins Haus eindringen wollen. Im Zweifelsfall suchen sich die ungebetenen Gäste jene Häuser und Wohnungen aus, die nicht ausreichend oder gar nicht beleuchtet sind. Für diese Fälle haben sich Bewegungsmelder bewährt, die für grelles Licht sorgen, sobald sich jemand dem Gebäude nähert. Modelle mit Überwachungskamera zeichnen die unerwünschten Besucher zusätztlich auf.

Anwesenheit vortäuschen

Smarte Outdoor-Leuchten wie jene der „Hue“-Serie von Philips bieten viele Möglichkeiten, die eigene Wohnung oder das eigene Haus unattraktiv für Einbrecher zu machen. So ist es beispielsweise über eine Smartphone-App möglich, das Außenlicht mit einer Zeitsteuerung ein- und auszuschalten. Dabei kommt ein Zufallsgenerator ins Spiel. Dadurch erkennen potenzielle Langfinger kein System, wann das Licht ein- oder ausgeschaltet wird. Ein weiterer Vorteil: Das Objekt wirkt von außen stets bewohnt. Und das sogar, wenn man gar nicht zuhause ist. 

Außenbeleuchtung plus Alarm

Perfekt zur Sicherung der eigenen Immobilie sind smarte Überwachungskameras wie beispielsweise die „Floodlight Cam“ von Ring geeignet: Diese kombiniert die Fähigkeiten einer HD-Sicherheitskamera mit einem Bewegungsmelder, zwei kräftigen Flutlichtstrahlern und einer 110 Dezibel lauten Alarmsirene. Schlägt der Bewegungssensor an, wird es mit einem Schlag taghell – und vor allem unüberhörbar laut. Besonders smart: Die Video-Liveübertragung sowie die Gegensprechfunktion über die dazugehörige Smartphone-App.  

TEILEN