Smartphone

Neueste Handys im Vergleich: Das sind die Smartphone-Trends 2023

Diese Telefone sind aktuell angesagt

Sie legen Wert darauf, immer neueste Handys zu besitzen? Dann sollten Sie unseren Überblick der aktuellen Smartphone-Trends auf jeden Fall aufmerksam lesen.

  Lesedauer: 5 Minuten

Neueste Handys
Foto: Shutterstock.com / Farknot Architect

Die besten Smartphones 2023

In regelmäßigen Abständen werden neueste Handys führender Hersteller vorgestellt. Zumeist ist es ein Wettbieten, wer denn nun die besten Komponenten in seinen Flaggschiff-Smartphones verbaut hat. Die fortschrittlichste Kamera, der am schnellsten geladene Akku oder das hellste Display – in aktuellen Handys steckt eine Fülle an moderner Technik. Werfen wir gemeinsam einen Blick darauf, welche Smartphones den Flaggschiff-Titel auch tatsächlich verdienen.

Neueste Handys: Apple iPhone 14 Pro Max
Foto: Apple

Apple iPhone 14 Pro Max

Das aktuelle Topmodell aus dem Hause Apple wurde im September 2022 vorgestellt und dürfte diesen Titel zumindest noch bis zum September dieses Jahres tragen. Ausgestattet mit einem 6,7 Zoll großen OLED-Display, welches Inhalte dank 120 Hertz Bildwiederholfrequenz ausgesprochen flüssig darstellt, ist das 14 Pro Max hervorragend verarbeitet. Auf der matten Rückseite befindet sich das Triple-Kamera-System, welches Bilder mit bis zu 48 Megapixeln knipst. Im Inneren arbeitet der „Apple A16 Bionic“-Chip, welcher den Nutzer wohl noch einige Jahre mit ausreichend Tempo durch den Alltag begleiten wird. Aktuell läuft als Betriebssystem iOS 16, ein Upgrade auf iOS 17 im kommenden Herbst scheint reine Formsache zu sein.

Samsung Galaxy S23 Ultra
Foto: Leander Höfler / Content Creation GmbH

Samsung Galaxy S23 Ultra

Seit Februar 2023 ist das aktuelle Topmodell der Galaxy-S-Reihe erhältlich. Satte 6,8 Zoll Display und 234 Gramm Lebendgewicht geben in Kombination mit dem kantigen Design dem „S23 Ultra“ ein sehr hochwertiges Antlitz. Dank 5.000 mAh starkem Akku kommt auch ein Poweruser problemlos durch den Tag, der verbaute „Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2“-Chipsatz sorgt für ein äußerst flottes Bedientempo. Alleinstellungsmerkmal der Vierfachkamera ist die Hauptlinse, die Fotos mit bis zu 200 Megapixeln knipst. Apropos Alleinstellungsmerkmal: Da Samsungs Note-Serie in den Ultra-Versionen der S-Reihe aufgegangen ist, verfügt das „S23 Ultra“ auch über einen S-Pen. Mit dem verbauten Stylus lassen sich unter anderem handschriftliche Notizen erstellen, aus der Distanz der Kameraauslöser betätigen oder einfach das Telefon per Stift bedienen.

Neueste Handys: Samsung Galaxy Z Fold4
Foto: Samsung Newsroom Österreich

Samsung Galaxy Z Fold4

In Sachen Faltphones tut sich einiges in letzter Zeit. Stellvertretend für zahlreiche spannende Ankündigungen möchten wir das „Z Fold4“ von Samsung anführen. Dieses verfügt neben dem 6,2 Zoll großen Coverdisplay über einen satten Falt-Screen, der ganze 7,6 Zoll im ausgeklappten Zustand misst. Dank 12 GB RAM Arbeitsspeicher, welche dem „Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1“ assistieren, laufen auch mehrere Apps gleichzeitig flüssig auf dem „Z Fold4“. So können Sie beispielsweise ein Video auf YouTube ansehen, während Sie parallel E-Mails checken oder auf Social Media unterwegs sind.

Xiaomi 13 Pro
Foto: Xiaomi

Neueste Handys: Xiaomi 13 Pro

Ein hochwertiges Kamerasystem ist das Top-Feature des „Xiaomi 13 Pro“. Dieses wurde gemeinsam mit dem deutschen Kamera-Spezialisten Leica entwickelt, welcher vor Jahren noch eine Partnerschaft mit Konkurrent Huawei unterhielt. Das mit einem 6,7 Zoll großen 120-Hz-AMOLED-Display versehene Flaggschiff „Xiaomi 13 Pro“ ist mit einer 50-MP-Triple-Kamera samt 1-Zoll-Sensor ausgestattet, bestehend aus einem jeweils 50 MP starken Teleobjektiv sowie einem Weitwinkel- und einem Ultraweitwinkel-Objektiv. Für Videoaufnahmen steht der Modus „Create in Dolby Vision“ bereit, welcher kurz gesagt für besonders farbenfrohe und kontrastreiche Aufnahmen sorgen soll. Dank „Hyper Charge“ ist das Telefon in nur 19 Minuten vollständig aufgeladen.

Neueste Handys: Vivo X90 Pro

Gleich auf den ersten Blick sticht beim „Vivo X90 Pro“ das gigantische Kamerasetup ins Auge. Der Hersteller hat einen mächtigen 1-Zoll-Sensor verbaut, was für ein Smartphone einen respektablen Wert darstellt. Dies führt allerdings dazu, dass das Kamerasetup etwas weit aus dem Gehäuse ragt. Der Sensor kommt besonders gut mit diffusen Lichtbedingungen klar und in Fotos mit Licht- und Schattenwechsel werden sogar Details in den dunklen Bereichen sichtbar, die viele andere Smartphone-Kameras nicht erfassen können. Auch abseits der Knipse überzeugt das „X90 Pro“ mit einem scharfen, 6,78 Zoll großen Display, einer starken Performance sowie einem Akku, der sich in flotten 30 Minuten wieder vollständig laden lässt.

TEILEN