Fitness + Body

Fitness-Guide: Sportarten für den Frühsommer

Für jeden gibt es eine passende Aktivität

Der Fokus auf Bewegung führt über sechs Wege zur Fitness: Laufen, Radfahren, Wandern, Yoga, Inline-Skaten und Schwimmen.

  Lesedauer: 4 Minuten

Laufen ist auf jeden Fall ein Weg zum aktiven Start in den Frühsommer.
Foto: Ground Picture/shutterstock

Fitness für jeden

Die Frage nach geeigneten Sportarten für den Frühsommer, um ihn zur fitnesssteigernden Saison zu machen, beantwortet Sportwissenschafter Hans Holdhaus (www.holdhausnord.at), mit sechs Empfehlungen. Dem Experten für Sport und Bewegung, aber vor allem für die Steigerung der Lebensqualität, liegen einige Tipps besonders am Herzen.

1. Laufen

Laufen ist eine großartige Möglichkeit, um Ihre körperliche Fitness zu verbessern und Ihre Ausdauer zu steigern. Beginnen Sie langsam und steigern Sie Ihre Laufzeit allmählich, um Verletzungen zu vermeiden.

2. Radfahren

Radfahren ist in dreierlei Hinsicht ein Gewinn für den persönlichen Bewegungsplan: Es ist eine hervorragende Ausdauersportart. Außerdem stärkt es Ihre Beinmuskulatur. Zudem wirkt sich die Ausfahrt in üppig gedeihende Landschaften positiv auf die Psyche aus. Daher: Planen Sie eine Radtour und genießen Sie diesen Outdoorsport – gerne auch auf dem E-Bike. Denn die immer wieder gehörte Meinung, E-Bike-Fahren sei kein „richtiger“ Sport, stimmt definitiv nicht, sofern das richtige Level gewählt wird. Der Vorteil dabei ist auch, dass die Reichweite erhöht wird und so neue Regionen umweltfreundlich und gesundheitsfördernd erreicht werden können.

Wandern im Naturschutzgebiet entspannt und stärkt den Körper zugleich.
Foto: Pavlo Glazkov/Shutterstock

3. Wandern

Wandern bedeutet zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Naturgenuss und körperliche Fitnessverbesserung. Planen Sie eine Wanderung in einem nahegelegenen Park oder Naturschutzgebiet. Je motivierter und einsamer die Route ist, desto sinnvoller ist es, ein GPS-Wearable mitzuführen, falls Sie vom Weg abkommen sollten. Aber auch im urbanen oder weniger anspruchsvollem Gebiet sind Smartwatches ein hilfreiches Accessoire, da es die Motivation steigert, seine Vitalwerte und zurückgelegte Strecke immer im Blick zu haben.

Das Training mit einem Partner kann motivierender und sicherer sein.
Foto: Undrey/shutterstock

Indidividuelle Leistungssteigerung

4. Yoga

Yoga ist eine sanfte, aber effektive Art der Bewegung, die Ihnen helfen kann, Ihre Flexibilität, Kraft und Balance zu verbessern. Probieren Sie eine Yoga-Stunde im Freien aus, um beim bewussten Atmen zusätzlich die frische Luft zu genießen.

5. Inline-Skaten

Inline-Skaten ist eine unterhaltsame Aktivität, die Ihre Beinmuskulatur stärkt und gleichzeitig Ihre Koordination und Balance verbessert. Das Training mit einem Partner kann motivierend sein und das Sicherheitsgefühl erhöhen.

6. Schwimmen

Schwimmen ist eine Ganzkörper-Workout-Option, die Ihnen hilft, Ihre kardiovaskuläre Fitness zu verbessern und gleichzeitig Ihren Körper zu straffen. Wenn das Wetter warm genug ist, suchen Sie ein Schwimmbad oder einen See in Ihrer Nähe und legen Sie los. Am eigenen Pool oder an Badestellen, wo niemand durch Musik gestört wird, können Bluetooth-Speaker zum Abspielen individueller Playlists die Anstrengung der gezogenen Bahnen „versüßen“.

TEILEN